Neubau verworfen:Aufwendige Sanierung nötig

Haus für Kinder wird Wartenberg fast 1,4 Millionen Euro kosten

Im Haus für Kinder werden in Wartenberg seit 1966 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder betreut. Ein bisserl saniert ist in den Jahren immer geworden, dennoch steht jetzt eine dringende Generalsanierung des Gebäudes an. Vor allem das Dach muss erneuert werden. Die Überlegung statt einer Sanierung einen Neubau zu errichten, wurden nach einer Kostenschätzung des Architekturbüros Reichart verworfen. Ein Neubau würde rund 4,2 Millionen Euro kosten, die Dach- inklusive Gebäudesanierung wird mit 1,32 Millionen veranschlagt. Da dieser Betrag deutlich über dem Schwellenwert von einem Viertel der zuwendungsfähigen Neubaukosten liegt, kann die Gemeinde mit einem Zuschuss von 50 Prozent rechnen.

Architekt Martin Reichart zählte in der Gemeinderatssitzung Mittwoch Abend eine ganze Reihe von notwendigen Reparaturmaßnahmen auf: abgesehen vom Dach, das alleine schon knapp 700 000 Euro kosten wird, sind Schäden an der Fassade, an vielen Holzbauelementen, Türen, bei den Eingängen und beim Sonnenschutz zu beheben. Fehlende rechtzeitige Reparaturen in der Vergangenheit würden die Sanierung jetzt teurer machen.

Ob die Kostenschätzung eingehalten werden kann, ist offen. Sowohl der Architekt als auch Gemeinderäte berichteten, von einer "absurden Baupreisentwicklung". Angesichts des Baubooms komme es zu "Überpreisungen" von Firmen, da diese mangels Konkurrenz fast jeden Preis verlangen könnten.

© SZ vom 23.06.2017 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: