Nach dem überraschenden Rauswurf:Solidaritätsaktion für Hanslmeier-Prockl

Ein Zeichen dafür, dass sie auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten, wollen Mitarbeiter, Klienten sowie Bewohner und deren Eltern an diesem Dienstag im Einrichtungsverbund Steinhöring setzen, dem unter anderem auch die St. Nikolausschule in Erding angehört. In der Mehrzweckhalle gibt es von 15.30 bis 16 Uhr ein religiöses Angebot mit dem Motto "Verbundenheit in stürmischen Zeiten". Nach dem überraschenden Rauswurf von Gertrud Hanslmeier-Prockl, der zu Trauer, Wut und Betroffenheit geführt hat, wolle man zeigen, dass man nach wie vor füreinander da sei, sagt Rudi Baumann, Verwaltungsleiter im Einrichtungsverbund. Es gehe aber auch darum, Solidarität mit der langjährigen Chefin zu beweisen und den Wunsch auszudrücken, dass sie nach Steinhöring zurückkehrt. Dies sei ja auch bereits mit einer großen Unterschriftenaktion geschehen, so Baumann.

Dass sich Kardinal Reinhard Marx öffentlich mit der geschassten Einrichtungsleiterin solidarisch zeigt, ist hingegen vorerst nicht zu erwarten. Abgeordnete aus dem Landkreis Ebersberg hatten das über die Parteigrenzen hinweg gefordert. Man müsse zunächst abwarten, was beim Güterichtverfahren herauskomme, so eine Sprecherin des Ordinariats: "Der Ball liegt zwischen den Parteien, dort gehört er auch hin." Im Übrigen sei die Katholische Jugendfürsorge als Trägerin des Einrichtungsverbundes ein eigener Verband mit eigenen Gremien, der in seinen Entscheidungen unabhängig sei.

© SZ vom 28.05.2019 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: