Umweltverschmutzung:Sommer, Sonne, Müllhaufen

Was nicht in den Abfalleimer passt, wird einfach daneben abgestellt: So sah es am Montag am Kronthaler Weiher aus. (Foto: Renate Schmidt)

Viele nutzen am Wochenende das Areal des Kronthaler Weihers zum Picknicken. Am Morgen danach zeigt sich ein unschönes Bild.

Das kennt man ja. Die Party ist super, alle haben Spaß, am Morgen danach aber kommt das böse Erwachen. Das schmutzige Geschirr stapelt sich, allerhand Abfall ist am Boden verteilt, das Aufräumen kann Stunden in Anspruch nehmen. In Feierstimmung waren am Wochenende ohne Zweifel auch die Besucher und Besucherinnen des Kronthaler Weihers. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zog es Scharen in das Erdinger Naherholungsgebiet zum Spazieren, Sporteln, Sonnenbaden, zum Picknicken und zum Grillen. Kurz: Die Party war super. Am Morgen danach, am Montag, dann dieses unschöne Bild. Der Abfalleimer auf dem Areal des Kronthaler Weihers quillt über von Müll, der Deckel lässt sich nicht mehr schließen. Einweggrills, diverse Verpackungen, volle Plastiktüten, die keinen Platz mehr im Mülleimer fanden, wurden einfach daneben abgestellt. Es ist erstaunlich und ärgerlich: Offensichtlich macht es einigen keine Mühe, kiloschwere Provianttaschen auf das Gelände zu schleppen, aber wenn es darum geht, den Abfall ordentlich zu entsorgen, dann ist die Party vorbei.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: