Moosinning:Mit prominenter Unterstützung

Lesezeit: 2 min

Volle Konzentration: Sofia Seldemirova aus Bulgarien (links) wird auf Livia Plaumann vom Golfclub Eichenried treffen. (Foto: oh)

Im Golfclub Eichenried trifft sich der internationale Nachwuchs

Die Jugend ist im Fokus des Golfclub Eichenried: Erst vor einigen Wochen hat es die junge Herrenmannschaft des Clubs in einem spannenden Wettkampf in die 1. Bundesliga geschafft; außerdem bringt der Club immer wieder junge Nachwuchstalente hervor, wie zum Beispiel Stephan Jäger und Thomas Rosenmüller. Jäger hatte in diesem Jahr auf einem Par 70-Platz einen neuen Rekord mit 58 Schlägen aufgestellt und kämpft nun um einen Startplatz bei der PGA-Tour. Rosenmüller wurde 2015 Europameister und Internationaler Deutscher Meister der Jungen. Im selben Jahr trat er ein Sportstipendium an der University of North Texas an, wo er sich auf eine Karriere als Profi-Spieler vorbereitet. Diese Woche begrüßt der Club auf seinem Kurs in Eichenried gleich eine ganze Reihe internationaler Nachwuchsgolfer. Am Montag hat das erste European Junior-Turnier begonnen: Junge Golfer aus der ganzen Welt messen sich und sammeln Weltranglistenpunkte für das so genannte World Golf Amateur Ranking. Die Mädchen und Buben sind zwischen zwölf und 19 Jahre alt, spielen mindestens Handicap 5,4 (Jungen) und 9,4 (Mädchen) und kommen bis aus England, Island, Südkorea oder Myanmar.

Der Golfclub konnte überaus prominenten Unterstützung für sein neues Turnier gewinnen. Schirmherr ist der Ex-Fußballer Michael Ballack, auch die Fußballstars Thomas Müller und Holger Badstuber, der Skifahrer Felix Neureuther und Golfer Moritz Lampert zeigen sich. Müller, der selbst ein guter Golfer ist, wünscht sich schon einmal ein "anspruchsvolles Turnier".

Das geht am heutigen Dienstag richtig los, nachdem sich am Montag die Golfer in Ruhe eingespielt hatten. Morgen geht es dann mit der zweiten Turnierrunde weiter, am Donnerstag ist die finale Runde und schließlich die Siegerehrung angesetzt. Bei den Jungen wird der 16-jährige Toby Briggs vom National Juniorteam England als Favorit gehandelt, bei den Mädchen ist es die 16-jährige Sofia Seldemirova vom Bulgarian National Golf Team.

Rund um das Turnier sind für die jungen Golfer einige Veranstaltungen geplant. Denn es sei, so heißt es vom Eichenrieder Geschäftsführer Korbinian Kofler, ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes, "soziale Kompetenzen, globales Denken und geistige Fitness zu fördern. Aspekte, die auf keinen Fall zu kurz kommen dürfen, wenn man wie wir die ganzheitliche Entwicklung unserer Nachwuchsgolfer ernst nimmt". Deswegen gibt es am heutigen Dienstag für die jungen Leute eine "Educational Night" in der Allianz Arena mit dem Mentaltrainer Herbert Forster. Am Mittwochabend soll es dann aber etwas ungezwungener zugehen, dann wird im Golfclub ein ungezwungener Musikabend organisiert - und zwar explizit ohne Eltern.

© SZ vom 06.09.2016 / webe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: