Ausstellung im Frauenkircherl:"Die Schönen und die Mandalas"

(Foto: Renate Schmidt)

Viacheslav Ilchenko und Viktoria Wichert zeigen Aquarelle und Mandalas.

Im Frauenkircherl am Schrannenplatz in Erding ist nur noch an diesem Donnerstag die Ausstellung "Die Schönen und die Mandalas" zu sehen. Viacheslav Ilchenko und Viktoria Wichert, die beide in der Ukraine geboren sind, präsentieren erstmals ihre künstlerischen Werke. Viacheslav Ilchenko stammt aus Fastiv in der Nähe von Kiew und war 35 Jahren lang für die Entstehung von zahlreichen Bauwerken in der Ukraine zuständig. Nach zwei Jahren Krieg liegen die meisten davon in Trümmern. Nun möchte er seine Liebe zum Leben in Bildern ausdrücken. Der Großteil seiner Aquarellmalereien zeigt Frauen. Die schwungvoll gezeichneten Damen mit großen Hüten erinnern dabei an Modezeichnungen. Viktoria Wichert, die aus Ternopil in der West-Ukraine kommt und deren Werke das Foto oben zeigt, malt aufwendige Mandalas mit repetitiven Farben und Formen, die meistens kreisförmig auf ein Zentrum zulaufen. Die Ausstellung im Frauenkircherl in Erding kann von 15 bis 19 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

© SZ/RUL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltfrauentag
:Stillen im Stadtrat

Für die Erdinger Stadträtinnen Verena Comperl und Janine Altheimer ist es selbstverständlich, ihre Söhne in Ausschüsse mitzunehmen. Kürzlich kamen Vinz und Kilian erstmals mit in den Stadtrat. Das Gremium applaudierte. Also doch eine Besonderheit?

Interview von Regina Bluhme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: