Breitbandförderung:Glasfasernetz für Lengdorf

Ministerin Ulrike Scharf verkündet die gute Nachricht vom Turbo-Internet. (Foto: Stephan Görlich)

Die Gemeinde bekommt 1,7 Millionen Euro aus der bayerischen Breitbandförderung.

Mehr als 1,7 Millionen Euro, das ist eine Menge Geld. Das findet auch die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU), die in ihrer Funktion als Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Erding der Gemeinde Lengdorf eine tolle Nachricht verkünden darf: "Ich freue mich über die kräftige Unterstützung für Lengdorf." Da der Ausbau eines zeitgemäßen Datennetzes vom freien Markt nicht bewältigt wird, springt seit Jahren der Staat ein und schiebt den Netzausbau mit enormen Summen an. Der Freistaat habe in die bayerische Breitbandförderung seit 2014 bereits 1,6 Milliarden Euro gesteckt, teilt Scharf mit. Dass nun auch ein Teil des Geldes in Lengdorf verbuddelt wird, ist nur gerecht und offensichtlich sinnvoll. Im gesamten Landkreis weist die Gemeinde Lengdorf laut dem Breitbandatlas der Bundesnetzagentur bislang die schlechteste Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen auf.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: