Wintersport:Seltenes Vergnügen

Skisport im Landkreis ist ein seltenes Vergnügen geworden. (Foto: Renate Schmidt)

Die Rückkehr des Winters lockt Langläufer auf die Loipe.

Es sieht so aus, als würde der Winter noch einmal Anlauf nehmen. Ein Ski-Langläufer bei Neuharting, Gemeinde Forstern, nutzt die Gunst der Stunde, um seinem Hobby nachzugehen. Heute und morgen kann es laut Wetterbericht ein wenig schneien, was den Langlaufpisten guttun würde. Autofahrer warnt der Deutsche Wetterdienst allerdings vor Glatteisgefahr. Freitag und Samstag wird es nachts noch einmal richtig frostig mit Temperaturen von minus neun bis minus elf Grad. Kleinere Weiher könnten dann allmählich schon so dickes Eis bilden, dass am Wochenende auch die Möglichkeit zum Stockschießen gegeben sein könnte. Aber man sollte dennoch dabei vorsichtig sein: Gerade beim Stockschießen, wenn die Schützen in Gruppen beieinanderstehen, wird auch dickeres Eis stark belastet. Und was man auf alle Fälle vermeiden sollte, ist allein aufs Eis zu gehen. Wenn man einbricht und keiner sieht es, kann es zu Tragödien kommen. Da ist der Langläufer weitaus sicherer unterwegs: Mit seinem festen Schuhwerk kann er sich nicht einmal den Knöchel verstauchen. Das Gefahrenpotenzial bewegt sich eher im Bereich Muskelkater.

© SZ/TDR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: