Lästige Saugwurmlarven:Wer in Pulling badet, muss mit Zerkarien leben

Noch einmal hat die Freisinger Stadtverwaltung zum Auftreten der Zerkarien im Pullinger Weiher Stellung genommen. Vor einigen Tagen waren mehrere Badegäste mit juckender und geröteter Haut zum Arzt gegangen. Diese Ausschläge wurden durch Zerkarien hervorgerufen, Larven von Saugwürmern, die sich versehentlich in die oberflächliche Haut von Menschen einbohren wollen und Rötungen entstehen lassen, wie Sozialamtsleiter Robert Zellner schilderte. Diese "Badedermatitis", die einem Mückenstich ähnle, sei lästig, aber harmlos. Ein Badeverbot müsse nicht erlassen werden. Weitere Tipps: wasserfeste Sonnenschutzmittel vor dem Baden verwenden, nach dem Schwimmen duschen, die Badekleidung wechseln und sich kräftig abtrocknen.

© SZ vom 05.07.2017 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: