Kreisjugendzeltplatz:Viele neugierige Besucher in Oberding

Lesezeit: 1 min

Über 150 Gäste beim Tag der offenen Tür am Notzinger Weiher

Über 150 Besucher haben am Sonntag bei traumhaftem Spätsommerwetter den Weg zum neuen Jugendzeltplatz am Notzinger Weiher gefunden. Fünfzehn Helfer des Kreisjugendrings hatten mitgeholfen, einen "Tag der offenen Zelte" zu organisieren, um möglichst vielen Bürgern die Gelegenheit zu bieten, den neuen Platz in Augenschein zu nehmen. Vier Gruppen haben seit der Eröffnung des Kreisjugendzeltplatzes im Juli am Notzinger Weiher, Gemeinde Oberding, übernachtet. Reinhard Egger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings und damit zuständig für die Belegung, ist mit dem Start sehr zufrieden.

Der Landkreis Erding stellt als Träger den Zeltplatz seit Juli allen Jugendgruppen, Schulklassen, Kindergärten und Hortgruppen für Freizeitmaßnahmen zur Verfügung. Der Kreisjugendring hat das Belegungs- und Abwicklungsmanagement übernommen. Die Premierengäste waren Schüler aus Oberding, die dort ihr Abschlussfest feierten. Dann kamen Turnerinnen des TSV Erding zum Übernachten, die Pfadfinder Erding und eine Gruppe von Kindern aus Pflegefamilien. "Die Rückmeldungen waren alle sehr positiv, es hat allen wunderbar gefallen", sagt Reinhard Egger.

Ihn freut besonders, dass zum "Tag der offenen Zelte" auch Nachbarn aus Notzing gekommen sind. Im Vorfeld hatten die Pläne des Landkreises, einen Zeltplatz gleich neben dem idyllischen Notzinger Weiher zu errichten, hohe Wellen geschlagen. Anwohner, Badegäste und der langjährige Kioskbesitzer Heinrich Link fürchteten um ihr naturbelassenes Idyll. Die Wogen haben sich mittlerweile geglättet.

Die zahlreichen Besucher, darunter auch Vertreter der Politik, des Erdinger Jugendzentrums und von Jugendgruppen, auch viele Familien und Kinder nutzten am Sonntag nutzten die Gelegenheit, den idyllischen Platz zu genießen. Manche übten sich in Wikingerschach, bastelten mit Kastanien, schnitzten unter professioneller Anleitung, oder entspannten sich mit Stockbrot am Lagerfeuer. Viele Besucher blieben bis zum frühen Abend, und manch einer stärkte sich nach einer Runde am neuen Naturlehrpfad noch mit Pommes bei Heinrich Link vom Schmankerl-Kiosk.

Reinhard Egger ist begeistert "über die Freude aller Besucher über den baulich gelungenen und landschaftlich gut integrierten neuen Zeltplatz". Ab sofort nimmt der Kreisjugendring Anmeldungen für die nächste Saison entgegen. Wettererprobte könnten auch gerne die Herbstferien nutzen. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 08122/4687 oder unter zeltplatz@kjr-erding.de.

© SZ vom 04.10.2019 / regi/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: