Jubiläums-Opernforum:Signor Papageno

Lesezeit: 1 min

Kulturmarkt Wartenberg bringt Operforum Revival auf die Bühne

Es ist schon mehr als 15 Jahre her, dass in Wartenberg die bis dato letzte Veranstaltung des Opernforums stattfand. Mit einem Jubiläums-Opernforum knüpft der Verein Kulturmarkt an diesem Sonntag, 19. Februar, um 17 Uhr im kleinen saal der Strogenhalle, an die lange Geschichte der früheren Operforum-Reihe an. Der Initiator und ehemalige Leiter des Opernforums, der frühere Wartenberger Bürgermeister Gustav Weltrich, hat sich "breitschlagen lassen", wie er bei der Hauptversammlung des Kulturmarkts verriet, die Jubiläums-Veranstaltung vorzubereiten.

Ursprünglich lief Reihe Opernforum unter dem Dach der Volkshochschule des Landkreises Erding. Das Revival wird nun aber vom Kulturmarkt Wartenberg in seinem Jubiläumsjahr und Jubiläumsprogramm angeboten. Das allererste Opernforum beschäftigte sich seinerzeit mit der Oper "Hoffmanns Erzählungen" von Jaques Offenbach. Die Besetzung an diesem Sonntag ist exakt dieselbe wie damals: Es singen die Sopranistinnen Stephanie Weltrich-Streit und Helga Lechner und der Bass Werner Perret. Die Moderation und Begleitung am Flügel übernimmt wieder Gustav Weltrich.

Verstärkung hat sich das Operforum-Team diesmal bei der Querflötistin Birgit Rommel geholt. Das ist wichtig, denn es geht zentral um Mozarts letzte Oper "Die Zauberflöte". Und man will sich dabei vornehmlich mit Signor Papageno befassen, eine witzigen, kuriosen und geheimnisvollen Figur, von der man viel zu wenig weiß. Gustav Weltrich ist sich sicher, dass sogar ein erhöhter Informationsbedarf besteht.

Ursprünglich war die Intention der Veranstaltungsreihe Opernforum, Aufführungen von Opern im Stadttheater Landshut vorzubereiten, zu erläutern und dann mit Interessenten eine Aufführung zu besuchen. Daneben sollten aber auch Opern-Konzerte ohne Bindung an Landshut durchgeführt werden. Wenn es das Wetter erlaubte, fanden die Operforum-Abende als Open-Air-Veranstaltungen im Atriumhof der Schule statt, mit einem erweiterten Ensemble und den Wartenberger Chören, dem Kirchenchor und dem Männergesangsverein. Zur letzten Opernnacht im Juli 2001 kamen Hunderte.

© SZ vom 16.02.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: