21-jährige Raser:Polizei stoppt illegales Autorennen

Über einer Strecke von elf Kilometern haben sich am Samstagabend zwei junge Männer zwischen Freising und Eitting ein illegales Autorennen geliefert. Die beiden 21-Jährigen fuhren laut Polizeiangaben bis zu 160 Stundenkilometer, mehrfach längere Zeit nebeneinander und versuchten sich gegenseitig zu überholen, bis sie um 19.15 Uhr bei Eitting von der Polizei gestoppt wurden. Die Raser waren einer zivilen Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Freising aufgefallen. Der Startpunkt ihres Rennens lag beim Gewerbegebiet Attaching. Von dort aus rasten die Fahrer auf der Staatsstraße 2084 Richtung Osten. Die illegalen Rennfahrer waren in einem BMW M 2 mit einem 370 PS starken Motor und einem Mercedes AMG C 43, einem Achtzylinder mit 306 PS Leistung, unterwegs.

Das zivile Streifenfahrzeug der Verkehrspolizei Freising verfolgte die Autos und nahm das Rennen mit einer Videoanlage mit geeichten Tacho auf. Somit konnte die Polizei die riskanten Fahrmanöver präzise dokumentieren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurden die Führerscheine der zwei 21-Jährigen beschlagnahmt. Das Fazit im Pressebericht der Polizei: Die beiden illegalen Rennfahrer "werden wohl länger Zeit zu Fuß unterwegs sein".

© SZ vom 12.09.2018 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: