Eitting

Aktuelle Nachrichten aus Eitting

Eitting
:Autofahrer missachtet Vorfahrt

Leichte Verletzungen im Nackenbereich hat sich ein 29-jähriger Mann als Beifahrer bei einem Verkehrsunfall in Eitting an der Kreuzung der Berglerner Straße mit der Kreisstraße ED 19 zugezogen. Verursacht hat den Zusammenstoß zweier Autos nach ...

Flughafentangente Ost
:Zusammenstoß nach Wendemanöver

Zwei Personen wurden verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 10 000 Euro.

FTO bei Eitting
:Auffahrunfall nach Bremsmanöver

Ein Bremsmanöver hat am Dienstagabend auf der Flughafentangente Ost (FTO) auf Höhe Eitting zu einem Auffahrunfall geführt. Eine 19-jährige Autofahrerin war gegen 19.30 Uhr auf der Staatsstraße 2580 von Erding kommend Richtung A92 unterwegs. Auf Höhe ...

A-92-Ausfahrt Erding
:Autofahrerin rast in Lastwagen

Die 29-jährige Frau wird nur leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt mehr als 56 000 Euro.

SZ PlusEntsorgung
:Biomüll-Tourismus unter neuer Regie

Seit November betreut der Zweckverband München-Südost die Verladestation auf dem Gelände der stillgelegten Vergärungsanlage des Landkreises München in Kirchstockach. Weil sich kein Grundstück für eine Verwertung auf eigenem Gebiet findet, werden die Grünabfälle und Speisereste weiter für viel Geld durch die Gegend gefahren. Das schlägt sich auch in höheren Müllgebühren nieder.

Von Angela Boschert

Eitting
:Erneut Feuer bei Wurzer

Sperrmüll brennt, mehrere Feuerwehren im Großeinsatz.

Jahresrückblick Landkreis Erding
:Kommunen schaffen selbst Asylunterkünfte

Wohnheime für Geflüchtete sind auch ein Geschäft. Immobilienunternehmer planen selbständig große Anlagen. Immer mehr Kommunen erkennen, dass sie die Sache selbst in die Hand nehmen müssen, wenn sie die Bauträger-Projekte nicht nur abnicken wollen.

Von Florian Tempel

Jahresrückblick Landkreis Erding
:Energie-Visionen und Bürger-Initiativen

Die Energiewende ist im Landkreis ein großes Thema. Nicht alles läuft glatt. In Wartenberg wird das erste große Windkraftprojekt per Bürgerentscheid gestoppt. Im Isental wollen Bürger grüne Stromproduktion auf genossenschaftlicher Basis realisieren.

Von Florian Tempel

Eitting
:Verteilerkasten umgefahren

Am Freitagnachmittag ist eine 51-jährige Frau mit ihrem erst kurz zuvor erworbenen Quad in der St.-Lantpert-Straße gegen einen Verteilerkasten gekracht. Die Fahrerin wurde leicht verletzt ins Klinikum Landshut gebracht. Der Verteilerkasten brach ...

Eitting
:E-Akku löst Brandmelder aus

Ein in einem gelben Sack unsachgemäß entsorgter E-Bike-Akku hat am Dienstag gegen 16.30 Uhr die Brandmelde- und Löschanlage eines örtlichen Recyclingbetriebs ausgelöst. Der Akku war im mit Zuge des Recycling-Prozesses mit den anderen übrigen ...

Flughafen München
:Vier gegen die dritte Startbahn

Fluch oder Segen? Auf Einladung der Schutzgemeinschaft diskutieren die Landtagskandidaten Ulrike Scharf, Benno Zierer, Johannes Becher und Benedikt Klingbeil über den Flughafen München.

Von Regina Bluhme

Landtagswahl im Landkreis Erding
:Schutzgemeinschaft debattiert über den Flughafen

Eingeladen sind Kandidierende der im Landtag vertretenen demokratischen Parteien.

Eitting
:Lastwagen prallen aufeinander

Aus bislang ungeklärten Gründen hat Montagfrüh, gegen 8.45 Uhr, ein 35-jähriger Lastwagenfahrer kurz nach dem Firmenanwesen Umwelt Wurzer zunächst auf Schrittgeschwindigkeit und letztendlich bis zum Stillstand abgebremst. Die Folge: Ein hinter ihm ...

Parken für Fluggäste
:Teurer als das Flugticket

Laut einer Analyse hat der Flughafen München die teuersten Langzeitparkplätze unter den deutschen Airports. Das hat Folgen für die Reisenden - aber immerhin kaum noch für die Gemeinden, die inzwischen Maßnahmen ergriffen haben.

Von Francesca Polistina

Profiboxen
:Simon Zachenhuber kämpft um zwei Titel

Simon Zachenhuber, erfolgreicher Profiboxer aus Eitting, kämpft am kommenden Samstag, 24. Juni, in der Stadthalle Rostock um gleich zwei Meisterschaften. Zum einen geht um die Europameisterschaft der International Boxing Federation (IBF) und ...

Unfall zwischen Eitting und FTO
:44-jährige Autofahrerin tödlich verletzt

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Montag auf der Kreisstraße ED19 zwischen Eitting und der Auffahrt zur Flughafentangente Ost ereignet. Laut Polizeiangaben war eine 44-jährige Autofahrerin gegen 7 Uhr aus Eitting kommend in westlicher ...

Abfallwirtschaft
:Zweckverband, bitte übernehmen Sie!

Der Landkreis München würde die Verantwortung für die Biomüll-Umladestation auf dem Gelände der heruntergewirtschafteten Vergärungsanlage in Kirchstockach gerne in neue Hände legen. Doch die Zeit drängt und der Wunschpartner reagiert skeptisch.

Von Angela Boschert

Eitting
:Zwei Kinder bei Unfall schwer verletzt

Zwei Kinder im Alter von vier und fünf Jahren sind bei einem Unfall am Dienstagabend in Eitting an der Einmündung der Eittinger Straße auf die ED19 schwer verletzt worden. Gegen 18.10 Uhr hatte eine 19-jährige Autofahrerin die Vorfahrt einer ...

Geflüchtete und Asylsuchende
:Kommunen schaffen selbst Asylunterkünfte

In Sankt Wolfgang errichtet die Gemeinde eine Wohnanlage auf einem eigenen, zentralen Grundstück. Auch in Eitting wird überlegt, wie man die Unterbringung selbst in die Hand nehmen kann. Der Kreisvorsitzende des Gemeindetags findet das gut und richtig, aber es sei "nicht die Lösung des Problems".

Von Florian Tempel

Brand in Asylunterkunft Eittingermoos
:Wahrscheinlich fahrlässig

Die Polizei schließt eine absichtliche Brandstiftung und technische Defekte als Ursachen des zweifachen Brandes aus.

Feuer in Asylbewerberunterkunft
:Brandursache weiter unklar

Warum hat es in der Flüchtlingsunterkunft in Eittingermoos zweimal in einer Nacht gebrannt? Diese Frage kann die Kripo Erding auch drei Tage später noch nicht beantworten.

Von Regina Bluhme

Müllentsorgung
:Kreisräte stellen künftige Zusammenarbeit mit Wurzer in Frage

Politiker aus den Landkreisen Freising und Erding bekunden, dass ihr Vertrauen in die Eittinger Firma nachhaltig erschüttert ist. Sie wollen über die Straftaten des Unternehmers in den jeweiligen Kreistagen diskutieren.

Von Vinzenz Neumaier

St. Jakob Gaden
:Liebliche Frühlingslüftchen

Das Trio "I Zefiretti" spielt Musik der Barockzeit in einer außergewöhnlichen Besetzung.

Eitting
:Zusammenstoß auf schmaler Brücke

Zwei sind einer zu viel - jedenfalls, wenn zwei Autos gleichzeitig über die ziemlich schmale Brücke über den Isarkanal an der Gadener Straße wollen. Wie die Polizei schreibt, waren am Freitagmorgen gegen 4.40 Uhr ein 45-jähriger Olchinger und ein ...

Vogelschutz
:Gekommen, um zu bleiben

Immer mehr Störche überwintern im Landkreis Erding, denn hier passt den Vögeln nicht nur das Klima. Doch nicht jeder Hausbesitzer ist von einem Nest auf seinem Dach begeistert.

Von Regina Bluhme

Auf der FTO bei Reisen
:Behinderungen nach Auffahrunfall

Zu Behinderungen ist es am Freitag im Berufsverkehr auf der Flughafentangente-Ost (FTO) gekommen, weil ein 20-jähriger Autofahrer aus Moosinning, der dort gegen 16.30 Uhr in Richtung Erding fuhr, einen Auffahrunfall verursacht hat. Vor dem jungen ...

Feuer im Recyclingbetrieb Wurzer
:Großbrand in Eitting

In einer Sortieranlage für Plastikmüll bricht am Freitagmorgen ein Feuer aus, das relativ schnell gelöscht wird. 13 Mitarbeiter werden durch Rauchgase leicht bis mittelschwer verletzt. Mehr als 200 Feuerwehrleute und ein Großaufgebot von Rettungsdiensten sind im Einsatz. Der Schaden geht in die Millionen.

Von Florian Tempel

Eitting
:Hubschrauber im Einsatz

Ein Rettungshubschrauber ist am Dienstag im Gemeindebereich von Eitting im Einsatz gewesen. Gegen 14 Uhr hatte ein 72-jähriger Rentner wegen starker Rückenschmerzen seine Arbeitsstelle verlassen, um mit dem Moped nach Hause zu fahren. Infolge der ...

Eitting
:Auffahrunfall beim Einfädeln

Freundlich zu sein, hat manchmal auch negative Folgen. Eine 21-jährige Autofahrerin hat nach Polizeiangaben am Dienstag gegen 16 Uhr auf der Staatsstraße 2580 Richtung (FTO) A 92 auf Höhe des Einfädelungsstreifens vom Flughafenzubringer ihre ...

Polizeibericht
:Lastwagenfahrer ohrfeigt Feuerwehrmann

Ein Feuerwehrmann ist beim Einsatz am Montag von einem Lastwagenfahrer geohrfeigt worden - weil dieser nicht mit einer Straßensperrung einverstanden war. Die Sperrung erfolgte wegen eines Unfalls, der sich um 15.10 Uhr ereignet hatte. Ein ...

Unfall
:Radfahrer schwer verletzt

Beim Abbiegen ist am Montag ein 57-jähriger Radfahrer mit einem Auto kollidiert und schwer gestürzt. Der Mann war gegen 17 Uhr mit seinem Fahrrad von Eichenkofen nach Eitting unterwegs. An der Einmündung zur Kreisstraße ED19 wollte er links Richtung ...

Bakterien im Trinkwasser
:Noch keine Entwarnung

Das Wasser in Eitting, Moosinning, Neuching, Oberding und in Teilen von Finsing muss weiterhin abgekocht werden. Es kommen Hunderte Anrufe und E-Mails von besorgten und teils aufgebrachten Verbrauchern.

Von Florian Tempel

Landkreis Erding
:Bakterien im Trinkwasser

In den Hochbehältern des Zweckverbands Moosrain sind coliforme Keime festgestellt worden, die Durchfallerkrankungen verursachen können. Das Gesundheitsamt hat eine Abkochanordnung erlassen. Etwa 20 000 Wasserkunden in Eitting, Moosinning, Neuching, Oberding und in Teilen von Finsing sind betroffen.

Von Florian Tempel

Eitting
:Leichtkraftrad prallt gegen Reh

Ein 16-jähriger Landshuter ist am Mittwochabend gegen 21.10 Uhr mit einem Reh zusammengestoßen, als er mit seinem Leichtkraftrad auf der ED 19 von Gaden Richtung Eitting unterwegs war. Das Tier sprang nach Angaben der Polizei unvermittelt auf Höhe ...

Eitting
:Fischerbräu feiert sein 90-jähriges Bestehen

Zum Jubiläum gibt es ein Spezialbier und ein kleines Fest. Auch die amtierende Bierkönigin schaut vorbei, es gibt Live-Musik, ein Kinderprogramm und Brauereiführungen.

Von Eike Lenz

Tarifrunde im genossenschaftlichen Großhandel
:Streik im Rewe-Lager

Beschäftigte folgen einem Aufruf der Gewerkschaft Verdi und legen erstmals in Eitting die Arbeit nieder.

Von Florian Tempel

Eitting
:Stolzer Verteidiger seines Reviers

Zum Hahn, beziehungsweise dem Gockel, gibt es einige Redewendungen. Zum Beispiel, dass kein Hahn nach etwas kräht, man ist der Hahn im Korb, stolz wie ein Gockel oder aber auch ein aufgeblasener, eitler Gockel. Ob dieses Exemplar vielleicht deshalb ...

Ermittlungen wegen Umweltgefährdung
:Wurzer legt Geld für Prozess zurück

Nach der Durchsuchung des Betriebsgeländes Ende 2020 hat der Entsorgungskonzern eine Rückstellung mit mehreren Hunderttausend Euro gebildet. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landshut gegen neun leitende Mitarbeiter dauern zwar noch an. Das Unternehmen rechnet jedoch selbst mit Geldstrafen.

Von Florian Tempel

Oberding/Eitting
:Nach dem Ja-Wort in den Flieger

Gerlinde Rott hat in ihren 24 Jahren als Oberdinger Standesamtleiterin schon viel erlebt. Künftig finden die Trauungen in der Großen Kreisstadt statt. Es ist bereits die zweite Ämterhochzeit im Landkreis

Von Regina Bluhme

Eitting
:88-Jähriger übersieht Sattelzug

Am Montagnachmittag, 7. Februar, gegen 14.30 Uhr wollte ein 88-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg mit seinem Auto auf Höhe der Abzweigung nach Gaden aus einer Nebenstraße auf die Kreisstraße 19 einbiegen. Dabei übersah er einen Sattelzug samt ...

Eitting/Karlsruhe
:Eittinger holt Weltmeistertitel

Boxprofi Simon Zachenhuber gewinnt Juniorkampf

Recycling und Verwertung
:Viel mehr als einfach nur Abfall

Prezero hat in Eitting eine neue Sortieranlage in Betrieb genommen. 120 000 Tonnen Leichtverpackungen werden dort jährlich aufbereitet. Und es wird am Bewusstsein der ganzen Branche gearbeitet

Von Antonia Steiger

Sport in Eitting
:Internationale Bühne

Boxprofi Zachenhuber will Juniorweltmeister werden

Von Regina Bluhme

Entsorgung
:Biomüll wird bis nach Thüringen gefahren

Bereits in der Vergangenheit konnten in Kirchstockach nicht alle Abfälle verarbeitet werden. Im neuen Jahr nimmt vorübergehend ein Erdinger Unternehmen dem Landkreis die gesamte Menge ab.

Von Angela Boschert

Erding/Eitting
:Strauch und Müllberg gehen in Flammen auf

Zwei Brände haben Donnerstagnacht Feuerwehr und Polizei auf Trab gehalten. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte vor einem Erdinger Reihenhaus hatte ein Strauch, der mit Holzdekoration geschmückt war, Feuer gefangen. Noch vor Eintreffen der ...

Eitting
:Beim Wurzer entzündet sich Holz

Ein Autofahrer hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Brand auf dem Betriebsgelände der Firma Wurzer in Eitting entdeckt. Wie die Polizei Erding schreibt, meldete der Autofahrer den Brand gegen 3.30 Uhr. Aus ungeklärter Ursache, so ...

Eitting
:Zusammenstoß mit hohem Sachschaden

Ein Unfall mit hohem Sachschaden hat sich am Dienstag gegen 7.40 Uhr in der Nähe von Eitting ereignet, die Polizei schätzt den Schaden auf 35 000 Euro. Eine 46-jährige Autofahrerin aus Langenpreising war auf der Eittinger Straße von Berglern ...

Eitting
:Neunjährige bei Wildunfall verletzt

Ein Reh hat am Samstag gegen 18 Uhr einen Auffahrunfall mit zwei verletzten Personen verursacht. Eine 28-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Erding war auf der Ortsverbindungsstraße von Gaden in Richtung Eitting unterwegs, als plötzlich ein Reh ...

Eitting
:Müllberg bei der Firma Wurzer gerät in Brand

Samstagmorgen, gegen 6.30 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand bei der Firma Wurzer Umwelttechnik in Eitting gerufen. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass nicht eine Lagerhalle brennt, sondern es zur Selbstentzündung eines abgelegten ...

Auf der A92 bei Eitting
:Drei Menschen bei Unfall schwer verletzt

Sechs Menschen in vier Autos sind am Freitag gegen 17.10 Uhr bei einem Unfall auf der Autobahn A 92 in Richtung Deggendorf auf Höhe der Anschlussstelle Erding verletzt worden, drei von ihnen schwer. Wie die Verkehrspolizeiinspektion Freising ...

Gutscheine: