Institut für Bankentests:Beste Bank in Bayern

Lesezeit: 1 min

Sparkasse Erding-Dorfen holt Gold und Silber

Die Sparkasse Erding-Dorfen ist am Donnerstag Abend im Axel-Springer-Haus in Berlin als beste Bank in Bayern für Firmenkundenberatung ausgezeichnet. Neben Gold konnte sie auch mit Silber als bester Baufinanzierer glänzen. "Wieder unter den Besten der Besten in Deutschland zu sein, das freut mich wahnsinnig", kommentiert Sparkassenchef Joachim Sommer den Erfolg seiner Beraterinnen und Berater. Mit Traumnoten von 1,2 und 1,28 glänzte das Kreditinstitut aus dem Landkreis Erding bayernweit. Bereits im vergangenen Jahr wurde es im Auftrag der Zeitung Die Welt vom Deutschen Institut für Bankentests mit Bronze für beste Privatkundenberatung in Bayern ausgezeichnet. Knapp 200 Banken und Sparkassen aus ganz Deutschland nahmen in diesem Jahr an der Berliner Preisverleihung im Journalistenclub teil. "Das ist fast ein bisschen wie die Oscar-Verleihung für Banken und Sparkassen", freut sich Vorstandsvorsitzender Sommer. "Hier dabei zu sein ist das Ergebnis unserer täglichen Arbeit und der Leistungen, die wir für unsere Kunden erbringen. Eine solche Auszeichnung ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich auf diesem Niveau weiter zumachen."

Für den Test machten sich Experten des Internationalen Instituts für Bankentests auf die Suche nach der besten Bank in der Region Erding. Es waren versierte Bankfachleute, die seit 20 Jahren Unternehmensberater für Banken oder Trainer für die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung sind, sowie geschulte Tester. Sie erkennen sofort die richtigen Empfehlungen und ob die Aussagen der Bankberater stimmen. In Erding untersuchten die Tester nach dem sogenannten Mystery Shopping vier wesentliche Bereiche für die Wahl einer Bankverbindung. In allen vier Bereichen Atmosphäre, Freundlichkeit, Beratungsqualität, Angebot an Kunden und Konditionen und Preise lag die Sparkasse vor allen Mitbewerbern. Die Berater zeichneten sich zudem durch ihr außerordentlich gutes Fachwissen und das Eingehen auf die Kundenwünsche aus. Zur Beurteilung der fachlichen Qualität des Beraters bei der Baufinanzierung dienen 26 Kriterien. In der Firmenkundenberatung sind es sogar 30 Kriterien, die Firmenkunden für die Wahl einer Bankverbindung für sehr wichtig halten.

© SZ vom 27.01.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: