Gewerbegebiet Thenn:Veränderungssperre soll Hotelwünsche stoppen

Entgegen dem Vorschlag der Verwaltung hat eine Mehrheit im Gemeinderat Wartenberg eine Veränderungssperre für Gewerbegebiet Thenn gebilligt. Im nächsten Zug soll der Bebauungsplan so geändert werden, dass Beherbergungsbetriebe, Boardinghäuser und ähnliches künftig ausgeschlossen sind. Auslöser ist ein Bauantrag für einen Beherbergungsbetrieb. Bereits im Bauausschuss war befürchtet worden, dass nicht sichergestellt werden könne, dass ein Hotelbetrieb -wie beantragt - dauerhaft besteht und dann später Dauerwohnnutzungen entstehen. Würden diese illegalen Wohnungen geduldet, könne über die Zeit das Gewerbegebiet kippen. Man müsste dann die Gebietsart so ändern, dass auch Wohnnutzungen zulässig sind. Dies widerspreche aber der Planung und würde die bestehenden Betriebe gefährden, die dann höhere Lärmschutzauflagen einhalten müssten.

Derzeit sind laut Verwaltung im gesamten Planungsgebiet Beherbergungsbetriebe zulässig. Das beantragte Hotel sei nicht der einzige Bauwunsch. Weitere Bauwünsche für ein Boardinghaus seien bekannt. Ein Ausschluss von Beherbergungsbetrieben sei wat grundsätzlich möglich, eine Beschränkung nur auf einen Teil des Gewerbegebiets allerdings nicht begründbar.

© SZ vom 26.10.2020 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: