Gewerbeflächen:Der Letzte seiner Art

Lesezeit: 1 min

In Schwaig entsteht ein Logistiker mit 10 000 Quadratmetern

Im Oberdinger Gewerbegebiet geht es derzeit auf der Baustelle An der Lohstraße 23 rund: Seit Juni wird hier das Segro Logistics Park München-Schwaig hochgezogen, das mit modernen Gewerbeflächen direkt am Airport wirbt. In der Nachbarschaft haben sich bereits einige große Logistiker niedergelassen. Jetzt soll damit genug sein, hat der Gemeinderat im vergangenen Jahr beschlossen. Auf dem Areal soll sich künftig kein Logistiker mehr ansiedeln. Segro ist somit der letzte seiner Art in Schwaig. Im Dezember soll die Halle mit gut 10 000 Quadratmetern stehen.

Die Segro Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf informiert in ihrem "Factsheet" für Schwaig über zwei verfügbare Mieteinheiten: "Unit 1" und "Unit 2" bieten eine Halle von jeweils 5 321 Quadratmetern, im Obergeschoss Büroräume von je 305 Quadratmetern und ein Mezzanine im Obergeschoss von jeweils 616 Quadratmetern, insgesamt macht das also je Einheit 6 242 Quadratmeter. Die Raumaufteilung könne je nach Mieterwunsch erstellt werden, insgesamt sind 13 Rampentore vorgesehen, ist dem Infoblatt weiter zu entnehmen.

Baubeginn war im Juni 2018, die Fertigstellung ist für diesen Dezember geplant. Welche Firmen in das Logistics Centre einziehen werden, steht laut Unternehmen noch nicht fest. "Segro ist bereits mit diversen Interessenten im Gespräch", ist bei der zuständigen Berliner Kommunikationsagentur zu erfahren.

Den Bauantrag des internationalen Unternehmens für eine Halle mit den Ausmaßen von rund 145 Metern mal 73 Metern hatte der Oberdinger Gemeinderat im vergangenen Jahr nur mit Bauchgrimmen genehmigt. Künftig soll sich in Schwaig kein Betrieb dieser Sparte mehr ansiedeln, waren sich die Räte einig. Auf dem Gelände befinden sich bereits mehrere internationale Logistiker und Oberding fürchtet einen Verkehrskollaps. Die Betriebe sorgten für mehr Verkehr, war eine der Klagen im Gemeinderat. Außerdem gibt es immer wieder Parkplatzprobleme in der Ortschaft Schwaig. Segro selbst lobt den Standort und wirbt mit einem modernen Logistikzentrum mit hervorragender Anbindung zur Autobahn und einer Entfernung zum Flughafen München, die gerade mal 4,6 Kilometer betrage.

© SZ vom 31.08.2018 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: