Führungswechsel:Oberbayerische Hemdsärmligkeit

Lesezeit: 2 min

Harald Kratzel wird neuer Leiter der Polizeiinspektion Dorfen. Der 55-Jährige lebt in Fraunberg, spricht Japanisch, malt abstrakte Bilder, schreibt Gedichte und übernimmt eine Insel der Seeligen

Von Thomas Daller, Dorfen

Die Polizeiinspektion Dorfen hat einen neuen Dienststellenleiter: Harald Kratzel, Erster Polizeihauptkommissar aus Fraunberg, hat die Nachfolge von Andreas Diehm angetreten. Der 55-Jährige lebt seit 25 Jahren im Landkreis Erding. Bei einer Feierstunde im Dorfener Pfarrsaal verabschiedete Polizeipräsident Günther Gietl den Interimsinspektionsleiter und stellte den neuen Chef vor.

Die Leitung der Polizeiinspektion Dorfen ist ein Traumjob, denn im östlichen Landkreis Erding leben die anständigsten und friedliebendsten Bayern, die man finden kann. Das ist durch die Kriminalitätshäufigkeitszahl belegbar. Sie beziffert die Anzahl der Straftaten auf 100 000 Einwohner. Der Durchschnitt in Bayern lag im vergangenen Jahr bei 4868. Die Landkreise mit der geringsten Kriminalitätsbelastung in Bayern sind Eichstätt (2533), gefolgt von Erding mit 3053. Innerhalb des Landkreises Erding ist das Einsatzgebiet der Dorfener Polizei mit lediglich 2307 Straftaten pro 100 000 Einwohner eine Insel der Seeligen. Denn die tatsächliche Zahl der Delikte liegt bei nur 969, da die Einwohnerzahl des Dorfener Einsatzgebietes lediglich 42 000 Einwohner umfasst. Die meisten Delikte sind Diebstähle oder Sachbeschädigungen.

Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner überreichte dem neuen Polizeichef Harald Kratzel das Dorfener Heimatbuch: "Machen Sie sich ein Bild von der Stadt. Beim nächsten Treffen wird abgefragt", witzelte Grundner. (Foto: Renate Schmidt)

Polizeipräsident Gietl sagte, im Bereich der Polizeiinspektion Dorfen sei die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr um 12,8 Prozent zurückgegangen. Bemerkenswert sei auch die hohe Aufklärungsquote von 70,2 Prozent. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord liege sie bei 66,5 Prozent.

Trotz der geringen Kriminalitätsbelastung schieben die Beamten der Dorfener Inspektion keine ruhige Kugel: Der Verkehr auf der stark frequentierten B 15 hat dazu geführt, dass die Unfallzahlen im vergangenen Jahr um elf Prozent gestiegen sind und durch den Bau der A 94 wird die Arbeitsbelastung weiter steigen. Hinzu kommt auch, dass die Polizeiinspektion Dorfen für die Frauenforensik Taufkirchen zuständig ist. Für Vorführungen zum Gericht sind die Polizisten im vergangenen Jahr 43 000 Kilometer gefahren und haben 2000 Einsatzstunden für den Transport absolviert.

Kratzel hat nach seiner Ausbildung von 1986 bis 1995 Dienst als Inspektionsbeamter in Trudering/Neuperlach geleistet. Von 1995 bis 2000 war er in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums tätig. Danach absolvierte er ein Studium an der Beamtenfachhochschule und stieg 2002 in die Kommissarslaufbahn auf. Das Polizeipräsidium München setzte ihn für fünf Jahre im Stabsbereich Organisation und Dienstbetrieb ein, 2007 wurde er in das Innenministerium versetzt. Dort übernahm er verschiedene Aufgaben in der Polizeiabteilung. 2014 führte ihn sein Karriereweg zum Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Bei der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben sammelte er als deren stellvertretender Leiter in den vergangenen knapp vier Jahren weitere wertvolle Führungserfahrungen. Nun folgte mit der Ernennung zum Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Dorfen der "Einstieg ins Königsamt der Bayerischen Polizei", sagte Polizeipräsident Gietl.

Kraztzel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Er spricht gut Japanisch, reist gerne und malt abstrakte Bilder, die er als "farbenfrohe Kleckserei" bezeichnet. Darüber hinaus schreibt er Haikus und Kurzgeschichten und hat bereits ein Buch veröffentlicht. Er sagt über sich, er habe den Beruf des Polizeibeamten von der Pike auf gelernt und wisse auf der "Klaviatur der Einsatzpraxis zu spielen". Er sei ein "positiver Geist" gepaart im Alltag mit "oberbayerischer Hemdsärmeligkeit". Seine Tür in der Polizeiinspektion stünde künftig immer offen, sagte Kratzel und dankte seinen Vorgängern Ulrich Milius und Andreas Diehm für die "hervorragende Sicherheitslage". Er übernehme in der Inspektion ein tolles Team.

© SZ vom 09.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: