Freisinger Feuerwehr:Einsatz in Südtirol

Die Freisinger Feuerwehr hat nach den schweren Unwettern in Italien ein Hilferuf aus der Partnerstadt Innichen in Südtirol erreicht, auf den sie umgehend reagiert hat. Der Fluss Drau in Innichen war über die Ufer getreten, Keller und Tiefgaragen wurden überflutet. Vor Ort habe sich ein Bild der Verwüstung gezeigt, so der Pressesprecher der Freisinger Feuerwehr, Florian Wöhrl. Da nach den heftigen Regenfällen in ganz Südtirol der Ausnahmezustand herrscht und die örtlichen Hilfsorganisationen an der Grenze der Belastbarkeit arbeiten, hätten die Kameraden aus Innichen Unterstützung bei Freisings Feuerwehrkommandant Anton Frankl angefordert.

Ohne zu zögern, habe die Stadt Freising den Südtiroler Kameraden unbürokratische Hilfe angeboten. Bereits am Mittwoch in den frühen Morgenstunden starteten 23 Freisinger Feuerwehrleute mit zwei Mannschaftstransportern, einem Kommandowagen und einem Gerätewagen für Logistik, um vor Ort erschöpfte Kräfte zu unterstützen, beziehungsweise abzulösen. Via Facebook hat die Feuerwehr auch über erste Einsatzerfolge berichtet. Demnach konnten neben der Altöttinger- und Grabeskirche in Innichen auch zwei Tiefgaragen und etliche Keller vom Schlamm befreit werden. Der Hilfseinsatz sollte noch bis zum Donnerstagabend andauern.

© SZ vom 02.11.2018 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: