Freising:Verrückte Volleyball-Liga

Als "verrückte, ausgeglichene Liga" präsentiert sich nach Meinung des Sportclub-Trainers Tom Gailer derzeit die 3. Ostliga der Volleyballer. Da passt auch das Auftreten seines Teams genau hinein. Trotz erheblicher Personalsorgen schaffte der SCF gegen den Ligadritten Zirndorf einen 3:1-Heimsieg, hält sich damit im Abstiegsrennen und zieht den Gegner gleich mit hinein. Heuer steigt nämlich auch der Tabellenachte noch ab, da der ASV Dachau aus der 2. Bundesliga fällt, daher braucht der SC wohl sicher 31 Punkte für den Klassenerhalt. Gegen Zirndorf begann es trostlos (2:10), drei Stammspieler fehlten und dann verletzte sich auch noch Simon Goiser schwer. Trotzdem gab keiner auf, alle zeigten überragende Blockleistungen und steckten auch den Verlust des am Ende noch spannenden ersten Satzes (27:29), weg. Der SC gewann dann souverän 25:10 und 25:21. Im vierten Durchgang führte man schon 15:5 als das große Zittern begann, der Gegner kam näher, der Sportclub wackelte, aber mit dem Glück des Tüchtigen brachte man das 25:23 über die Bühne und hat den Klassenerhalt noch selbst in der Hand. Auch die Damenmannschaft überraschte. Beim Bayernliga-Tabellenführer TV Dingolfing gewann die Ullmann-Truppe sensationell 3:2, brachte dem Hausherrn seine zweite Niederlage bei und kletterte selbst in der Tabelle ins obere Mittelfeld. 21:25, 25:20, 25:22 und 21:25 endeten die recht ausgeglichenen ersten vier Sätze, doch im Tiebreaksatz dominierte Freising mit 15:8.

© SZ vom 22.02.2016 / Fv - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: