Freising:Tatkräftige Helfer

Sammler der Aktion "Saubere Landschaft" finden viel Müll

Mehr als 120 Helfer, darunter bemerkenswert viele Kinder und Jugendliche, haben sich nach Mitteilung der Stadt Freising im Stadtgebiet Freising sowie in Attaching in diesem Jahr an der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt. Durch das engagierte Zusammenwirken der vielen Freiwilligen habe in relativ kurzer Zeit eine große Menge an Unrat - Plastikabfälle, Papier, Flaschen und Dosen, aber auch Sperrmüll, Fahrräder, Altreifen und sonstiger Schrott - eingesammelt und anschließend auch ordnungsgemäß entsorgt werden können. Bei der zentralen Aktion in Freising hatte Beate Metz vom Freisinger Umweltamt Regie geführt. Die Aktion in Attaching wurde von Bürgermeister Hans Hölzl organisiert.

Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher hat sich nun ausdrücklich bei allen bedankt, die tatkräftig mitgewirkt haben. Das waren auch viele aufmerksame Privatpersonen und Familien, die sich über Müll in der Natur nicht nur beschweren, sondern selbst "mit anpacken" und sich ganz bewusst aktiv im Umweltschutz einsetzen. Mit dabei waren auch viele Helfern aus Schulen, Vereinen und Organisationen, unter anderem den Gruppen des Alpenvereins, die heuer mit 45 Kindern und Erwachsenen die größte Gruppe stellte, der evangelischen Kirchengemeinde, dem Elternbeirat der Grundschule Neustift oder dem BC Attaching. Die Feuerwehr Freising unterstützte die Sammler mit 25 Aktiven und vier Fahrzeugen.

© SZ vom 09.03.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: