Freising:Spatenstich für Kino im Mai denkbar

Lesezeit: 1 min

Von Kerstin Vogel, Freising

Die meisten haben es schon vermutet - und bei der Bürgerversammlung Ende vergangener Woche in Neustift hat Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher es bestätigt: Nachdem der erste Spatenstich für das neue Kino auf dem Schlütergelände auf sich warten lässt, wird es mit der angekündigten Fertigstellung in diesem Jahr nichts mehr werden. Denn die Saller Gewerbebau, die das neue Lichtspielhaus mit einer Erweiterung des Fachmarktzentrums bauen will und dafür mehr als 20 Millionen Euro in die Hand nimmt, geht von "einem reichlichen Jahr Bauzeit" aus. Die avisierte Eröffnung des Kinos im Herbst 2016 ist damit bereits Utopie, wie Projektleiter Jörg Junghanns bestätigte.

Man habe eine Anfrage des Investors vorliegen, um die "Baukörpergestaltung" abzusprechen, hatte Eschenbacher gesagt: "Aktuelle Pläne liegen uns vor." Gemeint habe er die Gestaltung der Fassaden in dem neuen Fachmarktzentrum, präzisierte Christoph Spies von der Stadtverwaltung. Die Baugenehmigung beinhalte Vorgaben zu den Materialien, "da sind noch Details zu klären", sagte er. Einem Baubeginn würden diese Gespräche jedoch nicht im Wege stehen, gleichwohl liege der Stadt noch keine "Baubeginnanzeige" vor.

Projektleiter Junghanns rechnet damit, den Baubeginn spätestens Anfang Mai anzeigen zu können. "Wir stehen in den Startlöchern", versicherte er, räumte aber ein, dass sich die Eröffnung auf das Jahr 2017 verschiebe. Den geplanten Spatenstich im Herbst vergangenen Jahres habe "ein kleines Statikerproblem" verhindert, jetzt hänge der Start nur noch an einer wasserrechtlichen Genehmigung.

Theoretisch könnte das Kino am Ortseingang von Freising schon lange stehen, doch die Umsetzung des Bebauungsplans für den "Isarauenpark Freising-Süd" zieht sich. Noch im November 2012 hatte Investor Saller gehofft, die Fundamente für das neue Fachmarktzentrum samt Lichtspielhaus im Herbst 2013 setzen und im Frühjahr 2014 ein großes Fest zur Eröffnung feiern zu können. Die Baugenehmigung verzögerte sich jedoch ein ums andere Mal.

Der erste Spatenstich wurde stattdessen im August 2013 von Eschenbacher für Frühjahr 2014 angekündigt. Im April 2014 war vom Beginn Anfang 2015 die Rede, tatsächlich aber wurde der Bauantrag erst im Dezember 2014 eingereicht, die Zustimmung des Bauausschusses folgte knapp zwei Monate später. Vier Kinosäle mit 500 Sitzplätzen, einem Sitzbereich mit Café und Snackbar und eine Spielecke für Kinder will Saller auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern bauen.

© SZ vom 08.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: