Freising:Schadhaftes Paket mit gefährlichem Inhalt

Schnell reagiert hat die Feuerwehr am frühen Montagmorgen: Mitarbeiter eines Logistikbetriebes in Attaching (Landkreis Freising) hatten bei der Anlieferung einen Schaden an einem Paket festgestellt, das als radioaktiv gekennzeichnet war. Bei dem Stoff handelte es sich um eine radioaktive Substanz, die in der Nuklearmedizin verwendet wird. Die Angestellten hätten vorbildlich reagiert, so die Feuerwehr: "Sie lagerten das Paket in einem eigens dafür vorgesehen Raum und alarmierten die Feuerwehr." Mit einer Strahlenmessung sei ausgeschlossen worden, dass die Beteiligten unmittelbar mit dem Stoff in Kontakt gekommen seien. Die weitere Erkundung mit Schutzausrüstung und Messtechnik habe ergeben, dass lediglich die Verpackung zu Schaden gekommen war. Der Paketinhalt sei unversehrt geblieben, es seien keine erhöhten Messwerte festgestellt worden. Die Feuerwehr war mit 45 Helfern und neun Fahrzeugen im Einsatz. Eine Gefahr für die Bevölkerung, so die Feuerwehr, habe nicht bestanden.

© SZ vom 10.11.2015 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: