Freising:Regionalität als Chance

Waldtag in Weihenstephan befasst sich mit dem Thema Marketing

Regionalität als Marketinginstrument ist einer der Schwerpunkte beim Waldtag Bayern 2016, der am Freitag, 15. September, in Weihenstephan stattfindet. Sowohl für Waldbesitzer als auch für Konsumenten soll das Thema transparenter und fassbarer werden - auch durch Beispiele aus der Praxis. Bürgermeister Alfons Schinabeck berichtet, wie dies in der Bayerwald-Gemeinde Neuschönau gehandhabt wird. Das neue Regionallabel "Heimisches Holz aus dem bayerischen Oberland" stellt Johann Killer, Vorsitzender der Waldbesitzervereinigung Wolfratshausen, vor. Erfahrungen aus dem Lebensmittelmarketing steuert die Weihenstephaner Professorin Jutta Rossen bei, die an der TU den Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung leitet. Andere Referenten beleuchten bei der Tagung, wie die Holzwirtschaft in regionale Netzwerke eingebunden werden kann, etwa in Leader-Projekten. Festredner der Tagung ist Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.

Der 5. Waldtag beginnt um 9.30 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude und dauert bis gegen 16.15 Uhr. Es ist eine Anmeldung erforderlich, weitere Informationen online unter www.waldtag-bayern.de.

© SZ vom 18.08.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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