Freising:Neuanfang in der Landesliga

Die Frauen des SC Freising sind am Wochenende in den Volleyball-Spielbetrieb eingestiegen. Über die Sommerpause hat sich viel getan. Die SC-Volleyball-Abteilung hat eine strukturelle Veränderung vorgenommen und die Bayernligamannschaft abgemeldet. Es standen nur noch vier Spielerinnen zur Verfügung, da war der Klassenerhalt nicht möglich. Die Nachwuchsspielerinnen aus der Bezirksliga und noch zwei Bayernligaspielerinnen mit Eva Harieder und Lena Dworcak wurden für die Landesliga gemeldet und sollen versuchen, die Klasse zu halten. "Das wird ein ganz schwieriges Unterfangen", meint der neue Trainer, Benedikt Untermarzoner. Doch nach dem ersten Doppelspieltag mit einem Sieg ist er zuversichtlich.

Die jungen Freisingerinnen - sie alle wohnen und leben in der Domstadt und haben fleißig trainiert - konnten überraschend den TSV Deggendorf mit 3:2 besiegen. Dabei lag der Sportclub schon 0:2 zurück, "doch der Teamgedanke und große Eigenmotivation ließen uns das Spiel drehen", freute sich der Coach. Im zweiten Spiel gegen SV/DJK Taufkirchen fehlte dann zwar die Kraft und es gab eine 1:3-Niederlage, aber die neue Euphorie kann das nicht bremsen.

© SZ vom 10.10.2017 / fv - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: