Freising:Lückenlos

Lesezeit: 2 min

Zur 60-Jahr-Feier der Wirtschaftsschule kommt aus jedem Jahrgang zumindest ein Absolvent

Ein Klassentreffen der besonderen Art findet am Samstag, 22. Oktober, in der Wirtschaftsschule statt. Anlass ist das 60-jährige Bestehen der Schule. Die Wirtschaftsschule wurde 1956 von Heinrich Graf als private Handelsschule gegründet. 1979 wurde sie verstaatlicht. "Zurzeit haben wir knapp 600 Schüler und 63 Lehrer", sagt Direktor Werner Kusch.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Erich Irlstorfer, war selbst von 1982 bis 1986 Schüler an der Wirtschaftsschule und ist federführend bei der Organisation der Feier. Das Ziel des Klassentreffen ist es, aus allen 60 Jahrgängen mindestens einen Absolventen dabeizuhaben. Bis jetzt haben sich 335 Ehemalige angemeldet, "wir können somit lückenlos jeden Jahrgang abdecken", so Irlstorfer. Eingeladen sind aber nicht nur ehemalige Schüler, sondern auch alle aktuellen und früheren Lehrkräfte, das gesamte Personal und all diejenigen, die einen Bezug zur Schule haben, ebenso wie die aktuellen sieben Abschlussklassen.

Um 14 Uhr beginnt die Feier in der Turnhalle der Wirtschaftsschule mit einem Sektempfang und mehreren Grußworten, unter anderen vom Direktor Werner Kusch. "Die Absolventen sollen die Gelegenheit nutzen, um mit ihren alten Mitschülern in Kontakt zu treten und sich auch mit ehemaligen Lehrern auszutauschen", sagt er. Führungen durch das Schulhaus werden ebenso angeboten. Um 16.30 Uhr wird die Feier nach Helfenbrunn zum Burgerwirt verlegt, "ein ehemaliger Schüler", so Irlstorfer. Für die Hin- und Rückfahrt wird ein Shuttle-Service angeboten. Beim Burgerwirt wird es ein Festessen geben mit einem historischen Rückblick und einigen Grußworten von Vertretern der Wirtschaft. "Wir wollen insgesamt einen Rückblick geben, auf das was war, einen Blick auf die aktuelle Situation und einen Ausblick, auf das was kommt. Alles soll aber insgesamt in einer lockeren und unterhaltsamen Atmosphäre stattfinden."

Irlstorfer hat selbst ein persönliches Anliegen bei der Feier, "ich hoffe natürlich ein paar Mitglieder für unseren Förderverein zu gewinnen." Der gemeinnützige Förderverein wurde 1998 auf Betreiben des damaligen Schulleiters Klaus Cislak gegründet. "Wir agieren eher im Stillen und helfen dort aus, wo es nötig ist", erläutert Irlstorfer. So unterstützt der Förderverein beispielsweise Schüler finanziell, damit sie bei der Segelwoche oder dem Skilager teilnehmen können. Aktuell hat der Förderverein 45 Mitglieder.

"Wir haben mit Herrn Irlstorfer und dem Förderverein einen starken Partner an unserer Seite und wir als Schule profitieren erheblich vom Förderverein", so Werner Kusch. Anmeldungen für die Feier sind noch bis Sonntag, 16. Oktober, persönlich im Sekretariat oder per E-Mail an fswfs@swfs.de möglich.

© SZ vom 20.09.2016 / vme - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: