Forum  Links Taufkirchen:Verleugnung und Debatte

In der Serie "Der politische Film" präsentiert das Forum Links die Doku "Waldheims Walzer" im Kinocafé. Als Waldheim-Affäre ging die Debatte um die verleugnete Vergangenheit des früheren UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim in der NS-Zeit in die Geschichte ein. 1986 kam sie ins Rollen, als Waldheim für das Amt des Bundespräsidenten in Österreich kandidierte. Während er sich selbst als Vorzeige-Politiker der Nachkriegszeit präsentierte, entbrannte eine Debatte um einen beschönigten Lebenslauf. Mit internationalem TV-Archivmaterial und eigenen Aufnahmen rekonstruiert die Filmemacherin Ruth Beckermann die Ereignisse.

"Waldheims Walzer" , Donnerstag, 13. Dezember, 20 Uhr, Kinocafé, Erdinger Straße 17 1/2.

© SZ vom 06.12.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: