Jahresrückblick Landkreis Erding:Flüchtlingshilfe zieht nach Isen

Bis Ende Juli war das Lager der Flüchtlingshilfe Erding im Fliegerhorst Erding untergebracht. (Foto: Renate Schmidt)

Die langjährige Existenzangst, dass die Flüchtlingshilfe Erding ihr Lager im Fliegerhorst aufgeben muss, aber keine neue Heimat hat, hat sich zum 1. August aufgelöst. Der Umzug in Hallen einer ehemaligen Batteriefabrik in der Marktgemeinde Isen an der Erdinger Straße 2 war aufwendig, verlief aber problemlos. Von 1. August an muss der Verein allerdings monatlich 6000 Euro Miete bezahlen, plus Nebenkosten. Vorher waren es nur 500 Euro an die Bundeswehr. Um die Mietkosten finanzieren zu können, sucht der Verein deshalb immer noch "Lagerpaten". Die Patenschaft für einen Quadratmeter Lagerfläche beträgt sieben Euro monatlich. Ein großer Vorteil sei in Isen, dass dort jeder hinkommen könne, jeder Helfer, jede Nation, sagt Sabrina Tarantik, die Vorstandsvorsitzende und Leiterin der Geschäftsstelle der Flüchtlingshilfe. Im Fliegerhorst sei das wegen des sehr bürokratischen Einlassaktes nicht möglich gewesen. Seit dem Umzug in das neue Logistikzentrum findet dort jeden Samstag eine Spendenannahme von 11 bis 13 Uhr statt. Ergänzt wird diese inzwischen wieder um eine monatliche Spendenannahme in Erding. Gesammelt wird jeden dritten Samstag, von 10 bis 12 Uhr, wie früher auf dem Parkplatz neben dem Haupteingang zum Fliegerhorst an der Alten Römerstraße.

© SZ/WIL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: