FDP Erding:Vorschläge gegen Flächenverbrauch

Die Freien Demokraten Erding fordern eine Politik gegen übermäßigen Flächenverbrauch und ungebremste Bodenversiegelung. Der bayrische Verfassungsgerichtshof habe zu Recht vor rund einem Monat das Volksbegehren gegen Flächenfraß "Betonflut eindämmen" abgelehnt. Der Flächenverbrauch in Bayern sei ein Problem, es müsse aber anders gelöst werden. Die Kandidaten der Erdinger Liberalen hatten zu einer Diskussion in Oberding eingeladen. Dort forderte Arndt Scheffler, Direktkandidat für die Bezirkstagswahl, bei den Ursachen anzusetzen. "Kommunen weisen in Regionen mit sinkender Einwohnerzahl große Neubaugebiete aus, während Ortskerne veröden. Einzelhandelsgeschäfte mit nur einem Geschoss und großen Parkplätzen verbrauchen große Flächen. Mehrgeschossige Gebäude mit Tiefgaragen sowie Wohnungen auch über Ladenflächen sind sinnvoller", so Scheffler. Kreisrat Rupert Lanzinger ergänzte , dass Bayern ein wachsendes Land sei. Eine starre Obergrenze würde diese an sich positive Entwicklung hemmen.

© SZ vom 21.08.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: