Erdbeerernte in Erding:Zeit zum Naschen

(Foto: Renate Schmidt)

Darauf haben sich Theresa und ihr Papa schon gefreut: Endlich gibt es auch bei uns wieder Erdbeeren - und frisch vom Feld schmecken sie am allerbesten. Die Saison für heimische Erdbeeren beginnt gerade. An vielen Stellen in der Region wie hier an der Sigwolfstraße in Erding können sie wieder selbst gepflückt werden. Gerade Kinder lieben diese Plantagen, weil sie dort nach Herzenslust naschen können, während die Eltern die Körbchen füllen. Wenn das Wetter mitspielt, bleibt das etwa sechs Wochen lang so.

Viele mögen die roten Früchte, das Problem ist aber, dass sie nicht lange haltbar sind und auch nicht nachreifen, wenn sie unreif geerntet werden. Für den kommerziellen Anbau ist das eine Herausforderung. Einige sehr aromatische Sorten verderben sehr schnell, deshalb sind die Erdbeerfelder zum Selberpflücken sehr beliebt. Schon wenig später zieren sie daheim Kuchen oder Eisbecher.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: