Erding/Dorfen:Prinzenpaare freuen sich auf den Fasching

Lesezeit: 2 min

Daniel I. von Blech und Schaden und Prinzessin Conny I. von Tafel und Kreide regieren Erding, Julia I. und Michael I. Dorfen

Von Melanie Schwrzbauer, Erding/Dorfen

Am 11.11 um 11.11 Uhr war es wieder so weit; die Faschingszeit hat offiziell begonnen. Der Faschingsverein Narrhalla aus Erding und die Karnevalsgesellschaft 1899 Dorfen haben dann am Abend ihre langjährige Tradition fortgesetzt und ihre Prinzenpaare für die närrische Zeit vorgestellt.

In Erding übernehmen Daniel Duftschmid mit seiner Freundin Cornelia Stern für die diesjährige Faschingszeit das Zepter und regieren als Daniel I. von Blech und Schaden und Conny I. von Tafel und Kreide den närrischen Hofstaat aus Erding. "Wie üblich entstanden die Titel aus einer lustigen Kombination aus unserem Arbeitsumfeld", sagt Daniel Duftschmid, der im Autohaus Ewald als Serviceberater für Karosserie und Lack zuständig ist. Die gebürtige Deggendorferin Cornelia Stern ist Lehrerin an der Grundschule in Forstern. "Ich selbst bin kein Mitglied der Narrhalla Erding, doch da mich mein Prinz auswählte, freue ich mich über die Möglichkeit, als Faschingsprinzessin den Verein zu repräsentieren", sagt Cornelia Stern. Duftschmid ist bereits seit sechs Jahren treuer Anhänger des Faschingsvereins und war zunächst bei dem jungen Elferrat aktiv. Außerdem ist der Prinz ein fester Bestandteil der Männertanzgruppe, die meist die Krönung eines unterhaltsamen Abendprogrammes ist.

"Wir üben zwei bis drei Mal die Woche in der Tanzschule Faiß in Erding unseren Walzer und freuen uns schon sehr auf unseren großen Auftritt. Die Tanzlehrer sind wirklich sehr nett und zeigen auch gerne einen Schritt noch einmal, wenn er auf Anhieb nicht klappen sollte", sagt Cornelia Stern, die erstmals mit ihrem Partner auf dem Galaball am 09. Januar 2016 in der Erdinger Stadthalle ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen wird. "Wir freuen uns auf einen, hoffentlich komplikationsfreien, Fasching und wünschen allen Faschingsfreunden eine fröhliche fünfte Jahreszeit", kommentieren die beiden.

Bei der Karnevalsgesellschaft 1899 Dorfen fiel die Wahl auf Julia Speer, alias Julia I. und ihrem langjährigen Freund Michael Bachmaier, der die Rolle des Prinzen als Michael I. übernimmt. Sie lösen Prinz Andreas II. von Fein und Mechanik und Prinzessin Nadine I. von Kind und Kreide ab. Noch wurde nicht entschieden, welche Betitelung das aktuelle Prinzenpaar erhalten wird, doch da Julia Speer als Friseurin arbeitet und Michael Bachmaier als Gerüstbauer tätig ist werden die angehängten Titel sicherlich aus dem beruflichen Umfeld stammen.

"Die beiden planen ihre Hochzeit für nächstes Jahr, die Zeit als Prinzenpaar ist also sozusagen eine kleine Kostprobe", sagt KG Präsidentin Sylvia Baresch. Julia Speer ist bereits seit elf Jahren beständiges Mitglied der Karnevalsgesellschaft Dorfen und tanzte sowohl in der Prinzengarde, als auch in der Showtanzgruppe "Jumping Jacks", die Manuela Wolf trainiert. Michael Bachmaier sitzt seit einem Jahr im Elferrat, der das Präsidium bei allen Aktivitäten tatkräftig unterstützt. Natürlich ist er ebenso ein treuer Anhänger des Faschingsvereins Dorfen.

© SZ vom 12.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: