Aktionstag Blaulicht:Stets zum Einsatz bereit

(Foto: Renate Schmidt)

Mitwirkende von Rettungsorganisationen, Polizei und Bundeswehr zeigen ihre Fahrzeuge, Ausrüstung und ihr Können.

Besuchshund Frizzi zeigt mit Betreuerin Caroline Pirsch einer kleinen Besucherin des Aktionstags Blaulicht auf dem Erdinger Schrannenplatz und der Langen Zeile, was er so alles kann. Vor allem für Kinder gab es viel zu sehen und zu bewundern. Die Erdinger Feuerwehr zeigte eine Auswahl ihrer Einsatzwagen. Mitwirkende des Rotes Kreuzes demonstrierten anhand einer Puppe Maßnahmen der Ersten Hilfe, die Leben retten können. Die Wasserwacht und die Polizei waren ebenfalls mit Autos und Vorführungen dabei. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es auf hoher See zugeht, den versetzten Spezialisten der Bundeswehr mit einer Reality-Brille auf ein Schiff der Marine. Ziel der Veranstaltung der Bunten Häuser Erding ist es, Formen des Ehrenamts kennenzulernen, einen Blick hinter die Arbeit von Schutzeinrichtungen zu werfen und vielleicht den ein oder anderen sogar zur Beteiligung zu motivieren.

© SZ/BEB - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: