Wiflinger Weiher:Badesaison ist eröffnet

(Foto: Renate Schmidt)

Das Dreikönigsschwimmen von Trisport Erding ist zwar abgesagt worden, einige wenige tauchen trotzdem in das eiskalte Nass ein.

Baden am 6. Januar, das ist nicht jedermanns Sache. Einige aber wollten auch in diesem Jahr nicht darauf verzichten, obwohl das traditionelle Dreikönigsschwimmen von Trisport Erding am Wiflinger Weiher in diesem Jahr wegen des schlechten Wetters abgesagt wurde. Nein, nicht etwa, weil es zu kalt war, sondern weil der Dauerregen der vergangenen Tage der Liegewiese und dem Gelände um den Weiher zugesetzt hatte. Gras und Wege sollten deshalb geschützt werden. Nicht jeder hatte diese Entscheidung mitbekommen, deshalb nahmen mehrere Wintersportfans trotzdem ein eiskaltes Bad. Bei vier Grad Wasser- und fünf Grad Außentemperatur wagten sie sich für vier bis fünf Minuten ins Wasser - und wirkten dabei recht entspannt.

Eisbaden hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Trend entwickelt. Es heißt, dass man sein Immunsystem dadurch stärken könne. Menschen mit gesundheitlichen Problemen sollten sich allerdings nicht dazu überreden lassen, vor allem wenn sie an Kreislaufproblemen leiden. Ein Gespräch mit einem Arzt ist vorab in jedem Fall ratsam.

© SZ/PSC - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: