Dorfen:Weg war er

Muss man erst mal schaffen: Dorfen hat sich von Antenne Bayern den Maibaum klauen lassen. (Foto: Antenne Bayern)

Antenne Bayern klaut Dorfener Maibaum

Dieses Jahr hat es Dorfen getroffen: Das so genannte Maibaumklau-Team des Radiosenders Antenne Bayern hat den 25 Meter langen und tonnenschweren Maibaum der Dorfener gestohlen. Die Auslöseverhandlungen mit Bürgermeister Heinz Grundner liefen, schreibt der Radiosender.

Schon vor einigen Wochen habe der Sender Späher ins Land geschickt, um nach Maibäumen Ausschau zu halten und dabei herausgefunden, dass der Dorfener im dortigen Bauhof liegt. Das Maibaumklau-Team rückte samt Schwertransporter nachts in Dorfen an, nahezu lautlos schlich die Crew in den Bauhof, man packte ordentlich zu - und der Maibaum wurde auf den Schwertransporter gehievt, festgezurrt und abtransportiert. Nun wird der Baum an einem sicheren Ort bewacht. Antenne Bayern hat inzwischen Bürgermeister Heinz Grundner über den Klau informiert, die Dorfener haben bis Montag, 27. April, Zeit, sich ein Auslöseangebot einfallen zu lassen.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte Antenne Bayern seine Maibaumklau-Aktion im ganzen Freistaat durchgeführt. So musste Neustadt an der Waldnaab im vergangenen Jahr beispielsweise 21 Stunden einen Maßkrug in die Höhe halten, um ihren Baum zurückzubekommen; Zeil am Main musste einen Bussi-Rekord aufstellen. 2008 gelang es dem Radiosender, dem damaligen Europaminister Markus Söder seinen Maibaum, der für die bayerische Vertretung in Brüssel bestimmt war, zu klauen.

© SZ vom 25.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: