Dorfen:Vom Land in die Stadt

Jung-Kabarettist Martin Frank im Jakobmayer

Nachwuchspreise hat Martin Frank schon einige gewonnen, jetzt präsentiert der Schauspielschüler und Kabarettist in Dorfen sein zweites Soloprogramm. "Alles in bisschen anders - Vom Land in d'Stadt" heißt es, zu sehen am Freitag, 10. März, im Dorfener Jakobmayer.

Die Figuren, die er spielt, ähneln ihm selbst. In seinem aktuellen Programm geht es um einen, der einem Bauernhof im Bayerischen Wald aufgewachsen ist, nach strengen Regeln und sehr anständig von seiner Oma erzogen. Dann wagt er den Sprung in die Landeshauptstadt. Hier will er seinen Traum, Opernsänger zu werden, endlich wahr werden lassen. Dabei prallen

allerdings zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander: In der Großstadt können die meisten gleichaltrigen den Begriff Märtyrer nur einem Auto mit vier Türen zuordnen und "Grüß Gott" wird zum Teil als Belästigung empfunden. Dass der Bäcker seinen Laden später aufschließt, als Zuhause die Rindviecher aufstehen, will nicht in seinen Kopf gehen. Eine einfache U-Bahnfahrt stellt sich für ihn nahezu als sexuelle

Belästigung heraus und überfordert den jungen Schauspielschüler komplett. Er kann sich einfach nur schwer in das Großstadtsystem einordnen.

Karten für die heitere Vorstellung gibt es um Vorverkauf für 15 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr oder für 18 Euro an der Abendkasse. Zu bestellten sind sie beim Ticket Treff Dorfen unter 08081/13 93 oder www.jakobmayer.de. Die Vorstellung beginnt am Freitag, 10. März, um 20 Uhr.

© SZ vom 03.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: