Dorfen:Tödlicher Unfall bei Dorfen

Lesezeit: 1 min

Der Wintereinbruch sorgt im Landkreis für einige Karambolagen

Ein 67-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall am Dienstagmorgen auf der teilweise mit Schnee bedeckten Bundesstraße B 15 bei Dorfen ums Leben gekommen. Laut Angaben der Polizei geriet ein Lastwagen mit Anhänger kurz nach 8 Uhr bei Jaibing aus bislang nicht geklärter Ursache über die Mittellinie und stieß mit drei entgegenkommenden Personenwagen zusammen. Der erste Pkw wurde dabei total zerstört und nach rechts in den Straßengraben geschleudert. Der Fahrer erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die unmittelbar nachfolgenden zwei Autos prallten ebenfalls seitlich gegen den Lastwagen und wurden von der Straße geschleudert. Die 36 und 30 Jahre alten Fahrer überstanden den Unfall mit leichten Verletzungen. Die B 15 blieb für mehrere Stunden gesperrt.

Aufgrund des Wintereinbruchs ereigneten sich noch mehrere andere, aber nicht so gravierende Unfälle im Landkreis. In der Nacht auf Dienstag kam um 22.30 Uhr ein Autofahrer auf der Bundesstraße B 388 im Waldstück bei Kreuthäusl ins Schleudern und rutschte nach rechts von der Straße ab, blieb aber unverletzt. Etwa eine Stunde später rutschte im Waldstück bei Kaltenbach in der Gemeinde Buch ein Auto von der schneebedeckten Fahrbahn und fuhr in die Straßenböschung, wobei die vordere Achse des Wagens brach und der Unterboden stark beschädigt wurde. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Gegen 2 Uhr geriet ein Lastwagen auf der Bundesstraße B 388 auf Höhe der Abzweigung nach Kemoding ins Schleudern und kippte in den Straßengraben. Der 51-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Bei St. Koloman kam in den frühen Morgenstunden ebenfalls ein Auto ins Rutschen und krachte gegen ein Verkehrszeichen. Um 6.45 Uhr schleuderte es eine Autofahrerin auf der B 388 zwischen Eichenried und Moosinning von der Straße. Ihr Wagen kippte um, die Frau blieb aber unverletzt. Um 7 Uhr rutschte eine Autofahrerin am Ortsausgang von Reichenkirchen gegen einen Baum. Auf der Kreisstraße ED 19, etwa einen Kilometer vor Siglfing, kam kurz vor 7.30 Uhr ein Fahrzeug ins Schleudern und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Beide Autofahrer wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden bei den genannten Unfällen summiert sich auf knapp 150 000 Euro.

© SZ vom 02.03.2016 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: