Dorfen:Kultur im Mini-Abo

Lesezeit: 1 min

Jakobmayer bewirbt zwei Musikveranstaltungen

Das Jakobmayer-Kulturabo wird immer besser angenommen. Das nimmt man beim Jakobmayer in Dorfen zum Anlass, gleich noch ein weiteres kleines Abo anzubieten: "Der kleine Jakob - Das Zweierding" heißt das Paket mit nur zwei Veranstaltungen in diesem Frühjahr. Es bietet zwei Abende voller Musik und sei daher das Richtige für Musikinteressierte und Konzertgänger, so preist Jakobmayer das Abo an. Die erste Veranstaltung findet am Freitag, 4. März, statt. Dann gastiert der aus Straubing stammenden Liedermacher Mathias Kellner im Jakobmayer-Saal.

Er sei fürs Geschichtenerzählen genauso bekannt wie für seine Musik, heißt es weiter. Sein aktuelles Soloalbum "Zeitmaschin" ist eine Hommage an die 80er- und 90er-Jahre, sowohl musikalisch wie auch inhaltlich. Kellner nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise in seine Kindheit und Jugend, mit frechen und verspielten Songs, folkigen Rhythmen und poppigen Akkorden. Am Samstag, 23. April, sind "d'Housemusi" aus Bad Tölz im Gasthaus Jakobmayer zu hören. Der Bandname klingt nach Tradition, Gemütlichkeit und Stubenmusik, doch die englische Schreibweise 'House' legt bereits den Schluss nahe, dass es etwas anders zugehen dürfte als bei Musikantentreffen sonst üblich: "virtuoser, freier, schräger, wilder". Die Musiker versprechen einen groovigen und gemütlichen Abend mit Zither, Steirischer und Percussion, mit mitreißender Instrumentalmusik und feinsinnig witzigen Songs.

Den "kleinen Jakob - Das Zweierding" gibt es im Ticket Treff Dorfen, Telefon 08081/1393, beim Kulturpunkt Haas in Isen und Taufkirchen, Telefon 08083/908929 und online unter www.jakobmayer.de für 28 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Dies entspreche einer Ermäßigung um 15 Prozent im Vergleich zum Kauf der beiden Einzelkarten. Wer bereits Karten für eine der beiden Abo-Veranstaltungen erworben hat, kann sie bei den Vorverkaufsstellen zurückgeben und mit dem Abo verrechnen lassen.

© SZ vom 06.02.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: