Dorfen:Diesellok brennt kurz vor Dorfen

Ein Brand in einer Diesellok der Südostbayernbahn hat am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr die Fahrgäste verängstigt. Der Qualm zog in die voll besetzten Waggons. Der von Mühldorf kommende Zug musste am Dorfener Bahnhof anhalten. Dort konnten die Passagiere den Zug verlassen. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach Verlassen des Schwindegger Bahnhofs hatte der Lokführer den Qualm bemerkt, bestätigte ein Pressesprecher der Bahn. In einer der beiden Loks, die den Doppelstockzug zogen, hatte sich der Turbolader überhitzt und es kam zu einer heftigen Rauchentwicklung. Über die Klimaanlage wurde der Rauch in die Waggons gezogen. Fahrgäste berichteten, dass sich der dichte Qualm von den Heizungen im Fußraum ausgebreitet habe. Teilweise sei er so dicht gewesen, dass man die Hand vor den Augen nicht mehr erkennt habe. Kurz vor dem Dorfener Bahnhof zog ein Fahrgast die Notbremse, der Zug blieb auf freier Strecke stehen. Die Gäste begaben sich zu Fuß zum Bahnhof und nahmen den nächsten Zug nach München. Der Brand soll dann von alleine erloschen sein. Der Lokführer konnte mit der noch funktionstüchtigen zweiten Lok den Zug bis zum Bahnhof fahren, dort wurde der Zug aus dem Verkehr genommen und die Lok repariert. Manche Fahrgäste klagten über Kopfschmerzen und Schwindel.

© SZ vom 05.01.2016 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: