Dorfen:Ausstellung zeigt Leben von Georg Lohmeier

Der aus Funk und Fernsehen sowie durch seine Bücher bekannte Georg Lohmeier, der am 9. Juli 1926 im Weiler Loh bei Dorfen geboren wurde, wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat der Historische Kreis Dorfen eine Ausstellung konzipiert, die die Vielseitigkeit des originellen Schriftstellers, Regisseurs, Schauspielers, Historikers und bayerischen Patrioten sowie seinen Heimatbezug darlegt. Mit seinem "Königlich Bayerischen Amtsgericht" hat Lohmeier die gar nicht so heile bayerische Prinzregentenzeit zur goldenen Ära von Liberalität, Behaglich- und Gemütlichkeit uminterpretiert und allen Fernsehzuschauern eine seltsame Sehnsucht nach der "guten alten Zeit" eingeimpft, die bis heute irgendwie das Bayernland prägt. Er war auch Autor mehrerer Stücke des Komödienstadels. Die Ausstellung wird im Heimatmuseum Dorfen im Herzoggraben 10 am Samstag, 29. Oktober, um 14 Uhr eröffnet und kann dort am Nachmittag besichtigt werden.

© SZ vom 24.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: