Dorfen:79-Jähriger lenkt Auto in Teich

Ein 79-jähriger Autofahrer hat seinen Wagen versehentlich in dem Teich bei der Schreinerei Thalmeier versenkt. Die im nächtlichen Regen schimmernde Fläche interpretierte er als Asphalt, auf dem sich eine Pfütze gebildet hatte. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 19 Uhr. Der Autofahrer aus dem Gemeindebereich Sankt Wolfgang wollte seine Frau vom Bahnhof abholen. Aufgrund des starken Verkehrs konnte er nicht direkt am Bahnhof wenden und fuhr deshalb noch ein Stück in Richtung Kloster Moosen Siedlung. Bei der Schreinerei Thalmeier, wo sich ein kleines Biotop von etwa 200 Quadratmetern mit einem kleinen Gartenteich befindet, war dieser Teich durch die Niederschläge stark angewachsen und zu einem etwa ein Meter tiefen Weiher geworden. Die Verwechslung mit einer Wendefläche fiel dem Autofahrer zu spät auf, erst als der Wagen bereits im Teich war. Passanten bemerkten den Vorfall und halfen ihm aus dem Wasser. Verletzt war er nicht, er hatte wohl nur eine leichte Unterkühlung erlitten. Ein Feuerwehrmann, der mit einem Kälteschutzanzug ausgerüstet war, nahm den Wagen an den Abschlepphaken eines Bergungsunternehmens. Der Sachschaden am Fahrzeug wird von der Polizei auf 15 000 Euro geschätzt.

© SZ vom 04.03.2016 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: