Dielenboden:Erste Sanierung im neuen Bürgerhaus

Kaum fertig, muss im neuen Bürgerhaus in Wartenberg schon saniert werden. Und zwar der Dielenboden im Saal, da sich in ihm größere Fugen gebildet haben und deshalb für Kleinkinder eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht, wenn sie ohne weiteres in die Fugen fassen können, wie Dritter Bürgermeister Christian Pröbst (CSU) in der vergangenen Gemeinderatssitzung sagte. Pröbst wird auch für länger den bisherigen Zweiten Bürgermeister, Peter Schickinger (FWG), im Amt vertreten, da dieser ebenfalls länger ausfällt und im Krankenhaus liegt, wie Pröbst im öffentlichen Teil der jüngsten Gemeinderatssitzung sagte. Schickinger hatte zuvor Bürgermeister Manfred Ranft (FWG) vertreten, nachdem Ranft schwer erkrankt war.

Zunächst hatte man versucht, die Fugen in dem alten, schon vor der Sanierung des Alten Schulhauses liegenden Holzbodens, mit Holzleisten zu verschließen, unterschiedliche Breiten der Fugen verhinderten aber einen kompletten Verschluss, sagte Pröbst. Der Gemeinderat stimmte deshalb einer Sanierung durch den Einbau eines neuen Parketts über den Dielenboden zu. Dazwischen soll eine Trittschalldämmung kommen. Die Kosten dafür werden auf rund 6300 Euro geschätzt.

© SZ vom 27.08.2019 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: