Das letzte Wort hat das Kultusministerium:Zustimmung zum Wirtschaftszweig

Kulturausschuss befürwortet Wunsch des Gymnasiums Dorfen

Wenn das Kultusministerium mitspielt, kann das Gymnasium Dorfen ab dem Schuljahr 2017/18 neben dem naturwissenschaftlich-technologischen und sprachlichen Zweig auch einen weiteren in Wirtschaftsinformatik anbieten. Der Kulturausschuss des Landkreises hat in der Sitzung am Mittwoch Nachmittag bereits eine einstimmige positive Stellungnahme dazu abgegeben. Ein Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium kann entweder ein wirtschaftswissenschaftliches oder ein sozialwissenschaftliches Profil bilden. Je nach Profil liegt der Schwerpunkt der Ausbildung dann ab der Jahrgangsstufe 8 im Bereich der Fächer Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik oder Sozialkunde und Sozialpraktische Grundbildung. Das Gymnasium Dorfen hat sich für den Schwerpunkt Wirtschaft und Recht sowie Wirtschaftsinformatik entschieden.

Der Wunsch nach diesem weiteren Zweig besteht schon seit längerem und ist aus der Schulfamilie heraus entwickelt worden. Auch die neue Direktorin des Gymnasiums, Andrea Hafner, hat sich diesem Wunsch angeschlossen und in der Sitzung des Kulturausschusses um Zustimmung gebeten. Der Beschluss habe keine finanziellen Auswirkungen und die Lehrerkapazitäten seien vorhanden, sagte Hafner.

Darüber hinaus will das Gymnasium Dorfen künftig für Schüler attraktiv werden, die derzeit diesen Zweig am Gymnasium Gars am Inn besuchen. Aktuell sind das 26 aus der Gemeinde Isen und drei aus St. Wolfgang.

© SZ vom 06.10.2016 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: