Feuerwehreinsätze:Hoher Sachschaden bei zwei Bränden

Lesezeit: 1 min

Gleich zweimal waren die Feuerwehren im Landkreis Erding am Samstagabend gefordert, in Erding brannte ein Geschäftsgebäude, in Finsing ein Mehrfamilienhaus. (Foto: Marco Einfeldt)

In Erding bricht in einem Geschäftsgebäude Feuer aus, die Besucher einer Bar können gerettet werden. In Finsing steht der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Flammen.

Von Petra Schnirch, Erding

Hoher Sachschaden ist am Wochenende bei zwei Bränden in Erding und Finsing entstanden. Am Samstagabend war in Erding ein Geschäftsgebäude an der Landshuter Straße in Brand geraten. Nach einer ersten Schätzung beträgt der Schaden etwa eine Million Euro, nach bisherigen Erkenntnissen wurde laut Polizeibericht niemand verletzt. Besucher einer Bar konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Der Notruf war gegen 20.20 Uhr eingegangen. Nach bisherigen Ermittlungen war das Feuer im Keller des Hauses ausgebrochen, in dem ein Tanzlokal untergebracht ist. Dieses war zu dem Zeitpunkt glücklicherweise geschlossen. Die Gäste einer Bar im Erdgeschoss konnte die Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Dabei gelang es den Einsatzkräften, eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern und das Feuer schließlich erfolgreich zu bekämpfen. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen. Erste Hinweise deuten auf einen technischen Defekt hin. Das Geschäftsgebäude kann derzeit nicht mehr genutzt werden.

In Finsing gerät der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand

In Finsing stand ebenfalls am Samstagabend der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses am Heckenweg in Flammen. Auch hier gab es nach Polizeiangaben keine Verletzten. Bewohner hatten den Brand gegen 21.45 Uhr bemerkt. Sie konnten sich alle noch vor dem Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte aus dem Gebäude retten.

Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Dennoch ist das Gebäude vorerst unbewohnbar, die Bewohner verbrachten die Nacht bei Bekannten. Die Kriminalpolizei Erding hat auch in diesem Fall noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten liegen laut Polizeibericht zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Der Sachschaden beträgt nach einer ersten Einschätzung etwa 150 000 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: