Bezahlbare Mieten:Gemeinde Oberding baut Mehrfamilienhaus

Lesezeit: 1 min

Ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten zu einem bezahlbaren Mietpreis wird die Gemeinde Oberding in ihrer Ortschaft Schwaig, Wenzelberg, bauen. In der Sitzung am Dienstag hat der Gemeinderat einstimmig das Kommunalunternehmen Gemo-Bau mit der Errichtung beauftragt. Die Planungen für den Neubau in Holzbauweise laufen bereits.

Die acht Wohneinheiten sollen in verschiedenen Größen gebaut werden und sowohl Familien als auch Alleinstehenden Platz bieten. Die Höhe der Miete steht laut Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU) noch nicht fest, aber: "Wir wollen die Wohnungen bewusst zu einem günstigen Preis anbieten." Denn der Druck auf dem Mietmarkt in der Region werde immer größer. Das Ziel sei, bezahlbares Wohnen anbieten zu können. Wenn alles glatt läuft, könne es bereits im kommenden Jahr fertiggestellt sein. Im April soll die Planung in der Gemeinderatssitzung öffentlich vorgestellt werden. Insgesamt besitzt Oberding zwischen 50 bis 60 gemeindeeigene Wohnungen, von der Doppelhaushälfte bis zum Einzimmer-Appartement. Freiwerdende gemeindeeigene Wohnung werden im Oberdinger Amtsblatt veröffentlicht. Bei der Vergabe stünden natürlich soziale Aspekte im Vordergrund, sagt Mücke. "Aber das Problem ist, dass sich auf ein Inserat 40 Bewerber melden." Der Gemeinderat habe sich bewusst dafür entschieden, in jedem neu ausgewiesenen Oberdinger Baugebiet ein bis zwei Grundstücke für Gemeindebauten freizuhalten. Das nächste Baugebiet wird laut Mücke wohl in Niederding ausgewiesen. Ein weiteres Bauprojekt hat der Gemeinderat am Dienstag in der Sitzung an die Gemo-Bau vergeben. Das Kommunalunternehmen baut eine neue Obdachlosenunterkunft. Die bisherige Container-Anlage an der Lohstraße in Schwaig wird abgerissen und in Holzbauweise neu errichtet. Einen Zeitplan gibt es laut Bürgermeister Mücke derzeit noch nicht.

© SZ vom 28.02.2019 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: