Berglern fordert Tempo 80:Zu viele Autofahrer zu schnell unterwegs

Eittings Bürgermeister Georg Wiester hat kürzlich Post aus Berglern erhalten. Darin berichtet sein Amtskollege Simon Oberhofer von dem Ergebnis der Geschwindigkeitsmessung, die Berglern Ende November 2016 auf der Kreisstraße ED 24 (Gadener Straße) vor Ort abgehalten hat. Wie Oberhofer schreibt, wurden innerhalb einer Woche 11 374 Fahrzeuge gemessen, davon überschritten 5326 die vorgeschriebenen 100 Stundenkilometer und 1619 waren sogar mit mehr als 120 Stundenkilometer unterwegs. Berglern will nun eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 Stundenkilometer in seinem Gemeindebereich erreichen. Weil die ED 24 auch über Eittinger Flur führt, hat Berglern nachgefragt, ob sich der Gemeinde nicht an dem Vorhaben beteiligen will. Die Eittinger waren einstimmig dafür. Gemeinsam wird nun eine Geschwindigkeitsbeschränkung für den gesamten Streckenverlauf beim Landkreis beantragt.

© SZ vom 10.02.2017 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: