Bebaungsplanänderung:Baurecht am Bründlhof

Lesezeit: 1 min

Klinik kann zwei Gebäude für Personalwohnungen errichten

Der Gemeinderat Wartenberg hat die 15. Änderung des Bebauungsplans "Am Bründlhof" verabschiedet. Damit kann die Klinik Wartenberg an der Stelle, an der zuletzt der Landgasthof Bründlhof mit Biergarten stand, zwei Gebäude mit Personalwohnungen bauen. Auch die Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft im Landkreis profitiert von dem Bebauungsplan: zur Straße Am Bründlhof hin soll ein Haus mit Sozialwohnungen errichten werden.

Rund fünf Millionen Euro will die Klinik in die zwei Häuser auf dem Bründlhof-Areal investieren. Notwendig werden sie, um auf dem hart umkämpften Pflegemarkt konkurrenzfähig zu bleiben, da die Klinik sich vergrößern will. Auf dem Klinikgelände wird derzeit ein Neubau für weitere Betten in einer Palliativstation und für Akutkranke und Reha-Patienten errichtet.

Der Weg bis zum Satzungsbeschluss war kein einfacher nachdem der Gemeinderat im März 2018 beschlossen hatte, den Bebauungsplan zu ändern. Der erste Entwurf der Klinikarchitekten war den Gemeinderäte zu massiv, da beide Häuser etwa vierzig Meter lang sein sollen. Auch dass einige "sehr prägende" alte Bäume gefällt werden sollten, wurde bemängelt. Im nächsten Entwurf wurde kritisiert, dass die 92 benötigten Parkplätze oberirdisch auf dem Bründlhofgelände sowie auf dem Klinikparkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite ausgewiesen wurden. Aus Kostengründen, wie die Klinik begründete, da eine Tiefgarage das Projekt um rund 800 000 Euro teurer machen würde. Erst im dritten Anlauf einigte man sich Ende Dezember auf einen Entwurf. Die beiden Gebäude stehen jetzt um 90 Grad versetzt auf dem Gelände und sind 16 auf 40 Meter sowie 18 auf 35 Meter groß. Der Landgasthof und einige Bäume sind inzwischen weg. Der Bebauungsplan sieht aber Ersatzpflanzungen vor.

© SZ vom 25.03.2019 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: