Bahnausbau in Ottenhofen und Pastetten:Bahn diskutiert mit Bürgern

Lesezeit: 1 min

Planer präsentieren in Ottenhofen ihre Entwürfe für Ausbaustrecke

Mit eigenen Augen können die Bürger der Gemeinden Ottenhofen und Pastetten sich nun ansehen, wie der Ausbau der Bahnstrecke von München nach Mühldorf einmal aussehen könnte. Im Rahmen ihrer Besuchsreihe schickt die DB Netz AG in der kommenden Woche ein Projektteam nach Ottenhofen, um mit Bürgern zu diskutieren. Wie der Planungsstand ist, erfahren die Bürger jetzt schon: In der Turnhalle der Grundschule Ottenhofen hängen die Pläne aus.

Der Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke von München über Mühldorf nach Freilassing sind als Projekt des vordringlichen Bedarfs in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen worden. Für die nun anstehende Entwurfsplanung sei die Finanzierung gesichert, teilt die Bahn mit. Mehr Transparenz und eine höhere Akzeptanz möchte die Bahn mit öffentlichen Präsentationen und Diskussionen erreichen. Jedermann könne sich ein eigenes Bild machen und "individuell mit den Verantwortlichen von DB Netz ins Gespräch" kommen, heißt es. Die Pläne sind in der Turnhalle der Grundschule in Ottenhofen am Meillerweg 3 zu sehen, sie betreffen die Gemeinden Ottenhofen und Pastetten. Sie hängen bis Dienstag, 25. April, aus und sind täglich von 8 bis 20 Uhr einsehbar. An Abend des 25. April stehen Vertreter von DB Netz von 17 bis 19 Uhr in der Turnhalle Rede und Antwort.

Ende Januar war die Vorentwurfsplanung in Dorfen zu sehen. In den kommenden Wochen werde das Projektteam weitere Gemeinden entlang der Strecke besuchen. Die Ausbaustrecke (ABS) 38 umfasst ein Bündel von Teilprojekten, die sich von München über Mühldorf bis nach Freilassing erstrecken. Auf 141 Kilometern Länge wird die Strecke elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut.

© SZ vom 20.04.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: