Alle zwei Jahre:Ausgezeichnete Dorfener

Lesezeit: 1 min

Stadt gibt Preisträger ihres Kultur-, Sozial- und Umweltpreises bekannt

Von Florian Tempel, Dorfen

Alle zwei Jahre zeichnet die Stadt Dorfen Einzelpersonen oder Gruppen für herausragende Leistungen und Verdienste in den Bereichen Kultur, Soziales und Umwelt aus. In diesem Jahr ist es wieder so weit. In seiner Sitzung vor einer Woche hat der Stadtrat die Preisträger 2016 ausgesucht, die am Mittwoch nun offiziell bekannt gegeben wurden: Der Kulturpreis der Stadt wird an Franz Erl verliehen, der Sozialpreis geht an die Flüchtlingshilfe Dorfen und den Flüchtlingshelferkreis Schwindkirchen, den Umweltpreis erhält der Verein Bauernmarkt Dorfen. Außerdem wird in diesem Jahr eine Bürgermedaille vergeben, mit der Benno Meindl ausgezeichnet wird. Die Bürgermedaille sowie die Kultur-, Sozial- und Umweltpreise, die jeweils mit 350 Euro dotiert sind, werden in einer feierlichen Sitzung Anfang Dezember im Jakobmayer verliehen.

Der Allgemeinmediziner Franz Erl ist ein vielseitig begabter Kulturmensch. Er hat in Dorfen unter anderem Theaterstücke wie Brechts Dreigroschenoper oder Horvaths "Kasimir und Karoline" auf die Bühne gebracht, war als Stadtrat Kulturreferent und präsentiert seit 1990 ein Open-Air der besonderen Art: Den Belcanto-Abend, bei dem er jedes Jahr im Sommer unter freiem Himmel am Unteren Markt Schallplattenraritäten aus der Opernwelt spielt und dies mit klugen Informationen und witzigen Anekdoten garniert.

Die Aktivitäten der Flüchtlingshilfe Dorfen und des Schwindkirchener Helferkreises reichen noch nicht so lange zurück. Doch dass das ehrenamtliche Engagement der vielen Dorfenerinnen und Dorfener für die zahlreichen Menschen, die nach eine Flucht vor Krieg, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit in der Stadt eine Unterkunft zugewiesen bekommen haben, nun schon mit dem städtischen Sozialpreis ausgezeichnet wird, ist eine Bestätigung für die Wichtigkeit dieser sozialen Arbeit.

Der Umweltpreis für den Bauernmarkt, der seit 1994 jeden Freitag im historischen Forsterstadl stattfindet, unterstreicht die wachsende Bedeutung regionaler, bäuerlicher Lebensmittelproduktion.

Die Bürgermedaille für den 82-jährigen Benno Meindl ist fast schon überfällig. Meindl hat als Kirchenmusiker mehr als 40 Jahre viele Akzente in der Stadt gesetzt, ob als Chor-, Orchester- und Ensembleleiter, Veranstalter großer Kirchenkonzerte, als Solist an der Orgel, am Klavier oder Cembalo sowie als Musiklehrer. Bereits 1989 ist Meindl für seine herausragenden Leistungen mit dem Kulturpreis des Landkreises geehrt worden.

© SZ vom 10.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: