Einbürgerungstest in München:"Die kennen sich besser aus als wir"

Beim Einbürgerungstest in München zeigt sich: Probleme mit den Fragen haben nur die wenigsten. War die ganze Aufregung umsonst?

Lisa Sonnabend

1 / 6
(Foto: N/A)

Am Freitag konnte man im Gasteig in München den Einbürgerungstest machen. Es kamen mehr als 400 Leute aus über 40 Nationen.Foto: Lisa Sonnabend

2 / 6
(Foto: N/A)

Von 33 Fragen über die deutsche Geschichte, Verfassung und Kultur müssen die Teilnehmer mindestens 17 richtig beantworten.

3 / 6
(Foto: N/A)

Schaner Balibey ist als Erster fertig. Nach nur zehn Minuten verlässt der 61-jährige Türke den Prüfungsraum. "Viel zu leicht", lautet sein Fazit.

4 / 6
(Foto: N/A)

Nazifa aus Afghanistan wird von ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter empfangen. Sie hat über 30 Minuten für die Fragen gebraucht, sie hofft, dass es langt.

5 / 6
(Foto: N/A)

Farima aus Afghanistan lebt seit elf Jahren in München. Die Mutter von drei Kindern liebt die vielen Parks hier. Den Einbürgerungstest fand sie nicht schwer.

6 / 6
(Foto: N/A)

Baryal Asghar kommt aus Afghanistan. In der Sowjetunion studierte er Philosophie. "Viele der Fragen habe ich noch aus dem Studium gekannt", sagt er.Foto: Lisa Sonnabend

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: