Einbruchserie:Einbrecher verängstigt Schwabinger

Die Angst geht um: Ein Einbrecher treibt in Schwabing sein Unwesen. Nun hat er wieder zugeschlagen.

Lara Doktor

Wer sich in Schwabing zur Nachtruhe legt, solle vorher eines nicht vergessen: Die Tür abschließen! Denn bereits mit diesem Mittel lässt sich der Täter abhalten, der derzeit in München sein Unwesen treibt. Seit Montag dieser Woche ist der Täter in vier weitere Wohnungen in Schwabing eingedrungen. Betroffen waren zwei Wohnungen am Bonner Platz, eine in der Leopoldstraße und eine in der Apianstraße.

Ein Einbrecher geht in Schwabing um. (Foto: Foto: iStock)

Die Einbruchserie hatte bereits am 27. Juli begonnen. Es wurden sechs Einbrüche in Schwabing, und einer in Neuhausen gemeldet. Auf alle Einbrüche deutet aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise derselbe Täter hin.

Der Täter dringt zwischen 22.30 Uhr und 10 Uhr morgens in die Wohnung ein, in der die Opfer schlafen. Er öffnet die Tür mit einer Karte, manchmal macht er sogar Licht, um sich besser in der Wohnung orientieren zu können. Er raubt Bargeld und verlässt die Wohnung, wobei er die Tür manchmal sogar offen stehen lässt.

Bereits zwei Opfer haben den Täter gesehen und beschreiben ihn als männlichen, Ende 20-jährigen, südländischen Typ mit dunklem Teint und kurzen welligen Haaren. Er ist zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß und trug beide Male eine weiße Hose und ein weißes T-Shirt.

Die Polizei bittet um Hinweise an das Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089 / 2910-0.

© sueddeutsche.de/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: