Wettbewerb:33 Mal überzeugt

Lesezeit: 2 min

Die Ebersberger Preisträger bei "Jugend musiziert"

Von Laura Heide, Ebersberg

Ob solo oder im Ensemble, an der Flöte, am Klavier oder am Hackbrett: Alle Jahre wieder werden die besten musikalischen Nachwuchstalente im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend musiziert" gekürt. Dieses Jahr, beim 55. Regionalwettbewerb in München, kommen 33 Preisträger aus dem Landkreis Ebersberg. Insgesamt fällt auf, dass viele junge Pianisten mit Preisen belohnt wurden. Die Wertungsspiele blieben aber wohl trotzdem abwechslungsreich, denn das Klavier war diesmal nur in Duos zugelassen, in verschiedenen Kombinationen: vierhändig, mit Streichinstrument oder Gesang.

Acht Teilnehmer haben dabei besonders überzeugt und mit dem ersten Preis auch eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhalten: In der Kategorie Solo an der Trompete konnte Carlo Hässelbarth die Jury für sich gewinnen - der Vaterstettener aus der Altersgruppe II schaffte den Sprung in den bayernweiten Wettbewerb genauso wie die gleichaltrige Katharina Schippan aus Kirchseeon mit ihrem Solo an der Querflöte. Ebenfalls zu den Glücklichen gehörten die Nachwuchspianisten David Khatchatrian aus Ebersberg und Anna Linnea Winroth aus Vaterstetten (beide Altersgruppe III) und Isabella Xu aus Poing (Altersgruppe IV). Sie traten alle drei im Duo an. Ebenfalls für die nächste Ebene qualifizieren konnten sich die Solisten Erik Kießig aus Hohenlinden an der Blockflöte (Altersgruppe V), der Forstinninger Felix Vogt an der Gitarre sowie Sopranistin Hanna Viktoria Winroth aus Vaterstetten (beide Altersgruppe III).

Mit dem ersten Preis wurden außerdem die Markt Schwabener Klavierspieler Zheng Huang (IB), Wenyue Shi und Yang Yang sowie der Ebersberger David Khatchatrian (alle Altersgruppe III), der bereits im Duo zum Landeswettbewerb eingeladen wurde, ausgezeichnet. Die Blockflöten-Solisten Hannah Bauer (II) und Eva Seisenberger (IB) aus Hohenlinden, Marlene Läuger aus Forstinning (IB), Amelie Siegen aus Grafing (IB) und Vitus Wandinger aus Hohenlinden (IB) wurden ebenfalls mit einem ersten Preis gekürt. Leo Bechthold aus Neufarn (IB) und Eric Paul aus Vaterstetten (V) sahnten mit ihren Gitarrenstücken genauso den ersten Preis ab wie Angela Kovac aus Oberpframmern (VI) mit der Klarinette, Anna-Lena Linke aus Ebersberg (IV) mit der Violine und Rebecca Meckl aus Landsham (V) mit dem Hackbrett.

Zu den vier Klavierspielerinnen, die den zweiten Preis erhielten, gehören Theresa Benzinger aus Frauenneuharting, Evelin Enthammer aus Grafing sowie die beiden Markt-Schwabenerinnen Sarah und Svenja Kohn, alle aus der Altersgruppe IB. Mit der Blockflöte konnten sich Sarah Engelberger aus Forstinning (IA) und Marie Körner aus Hohenlinden (II) ebenfalls den zweithöchsten Preis sichern. Johanna Kranz aus Markt Schwaben (II) wurde mit ihrem Querflötensolo mit demselben Preis belohnt, an der Gitarre schaffte dies Hanna Wefelscheid aus Baldham (II).

Drei dritte Preise wurden vergeben - zum einen an die beiden Pianistinnen Melanie Schweighart aus Markt Schwaben (IB) und Justine Limmer aus Forstinning (IB) und zum anderen an Felix Jung (IV) mit der Gitarre, ebenfalls aus Forstinning.

Die Altersgruppen von Jugend musiziert 2018 staffeln sich wie folgt: IA: geboren 2010, 2011 und später, IB: geboren 2008 oder 2009, II: geboren 2006 oder 2007, III: geboren 2004 oder 2005, IV: geboren 2002 oder 2003 und V: geboren 2000 oder 2001.

© SZ vom 30.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: