Verkehrsunfall in Steinhöring:Rollstuhlfahrer tödlich verletzt

73-Jähriger wird am Sonntagmittag auf der Kreisstraße von Auto erfasst und stirbt noch an der Unfallstelle

Ein 73-Jähriger ist von einem Auto angefahren und tödlich verletzt worden, als er mit seinem Rollstuhl auf der Kreisstraße EBE 20 in Richtung Hohenlinden fuhr. Der Mann war am Sonntagmittag mit seinem elektrisch betriebenen Rollstuhl von Steinhöring kommend unterwegs, als ihn auf Höhe des Steinhöringer Gemeindeteils Niederaltmannsberg zunächst ein Pkw überholte. Eine dahinter fahrende 19-Jährige aus dem Landkreis Rosenheim erkannte den Mann wohl zu spät und fuhr auf ihn auf, wie die Ebersberger Polizei mitteilte. "Der Mann ist zuerst mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geknallt, dann auf die Motorhaube, und als der Pkw zum Stehen kam, wurde er wieder zurück auf den Boden geschleudert", sagte ein Polizeisprecher.

Obwohl Ersthelfer sofort mit der Reanimation begannen und Rettungskräfte verständigten, ist der 73-Jährige laut Polizei noch an der Unfallstelle gestorben. Die 19-jährige Autofahrerin sei mit leichten Verletzungen und einem schweren Schock in ein Krankenhaus gebracht worden, wie es weiter hieß.

Wie schnell die Frau mit ihrem Wagen unterwegs war, konnte die Polizei nicht sagen. Auf der Kreisstraße sei eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erlaubt, erklärte ein Sprecher. Diese sei nicht überschritten worden. Weitere Details werde ein Gutachter klären, den die Staatsanwaltschaft bereits beauftragt habe.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 14 000 Euro. Die Kreisstraße war während der Aufnahme des Unfalls bis 16 Uhr gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt und abgeschleppt.

© SZ vom 11.02.2019 / FEJO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: